wie groß muss ein zimmer im pflegeheim sein?

4 Antworten

Da gibt es klare Baurichtlinien. Leider habe ich sie nicht, aber die müssten doch zu bekommen sein. Diese Richtlinien legen genau die Türbreite, Wendekreise etc für Rollstuhlfahrer fest. Ich finde es aber egal wie groß das Zimmer ist eine Zumutung dass 2 Personen zusammen wohnen sollen. Ich finde das geht gerade noch mit Kindern, aber mit Erwachsenen die sich das nicht aussuchen konnten finde ich das unwürdig.

primel1983
Fragesteller

oh, wenn jemand weiß, wie ich diese richtlinien finde, dann wäre ich sehr froh! :) dann hat man wenigstens einen anhaltspunkt, den man vorlegen kann! ich denk auch, dass jeder mensch einen privaten bereich für sich braucht, in den er sich zurück ziehen kann. das alles klingt so nach "geld machen"

Sanja2  14.10.2010, 08:31
@primel1983

Architekten müssten wissen wie die genau heißen und wie man dran kommt. Ich glaube mich erinnern zu können, das diese Richtlinien von der EU sind (aber ganz sicher bin ich mir da nicht). Vielleicht kannst du auch bei Behinderteneinrichtungen nachfragen die haben vielleicht auch einen Hinweis. Viel Glück!

primel1983
Fragesteller
@Sanja2

ok, herzlichen dank. vll sollte er auch einfach das kreissozialamt anrufen und sich dort aufklären lassen-

Nachlesen in der "Heimmindestbauverordnung" - dort steht alles drin. Vielleicht gibt es ja eine Alternative zu diesem Heim!?!

primel1983
Fragesteller

ah, danke. habe ich mal gemacht. laut der verordnung sollen 18m2 ausreichen. das ist für zwei rollifahrerinnen aber ziemlich eng, vor allem, wenn so viel im raum steht.

Hallo Primel. Leider ist das unterschiedlich. Es git Heime die nur Einzelzimmer anbieten, und eben die die zu zweit im Zimmer sind. Dafür ist der Pflegestz billiger. Und wie groß das Zimmer ist, ist egal. Hauptsache die Tür ist für Rollstuhlfahrer breit genug und das Bad Behindertengerecht.Und die Richt oder Baulinien sind genau fest gehalten wonach sich alle Heime halten müssen. Das haben alle Heime.

Die Frau kann ja im Heim überall laufen oder rollen. Sie ist ja nicht am Zimmer gebunden.Somit nicht eingesperrt. Viele halten sich tagsüber in Aufenthaltsräume auf, andere mehr im Zimmer jeh nach Krankheit, wie derjenige noch was kann. Ist doch nicht schlimm. Leider interssiert der Pflegeversicherung nicht ob 2 Rollstfahrer im Zimmer sind. Denen geht es tatsächlich nur ums liebe Geld. Wenn sie was anderes wünscht, müssen die Verwandten nach einem anderen Heim suchen, dass aber zu 100% teuerer ist. Die Kinder müssen eventuell zum Pflegesatz zuzahlen und da liegt meistens das Problem. Keiner will gerne zuzahlen so traurig es auch ist, und nehmen das günstigste was sie finden. Das ist leider so. Es sei denn man hat viel Geld.Dann kann man sich eine Residenz leisten. LG: Paula

Ich bin kein Anwalt aber in 15m2 großes Zimmer zu zweit, das auchnoch sehr vollgeräumt ist, erscheint mir für gleich zwei Rollstuhlfahrerinnen garnicht geeignet zu sein.

Gerade in einer sozialen Einrichtung sollte man schon etwas mehr Entgegenkommen und Feingespühr für Menschen mit Behinderungen zeigen.

Leider hört man öfter Beschwerden aus dieser Richtung. Aber ich würde mir das nicht gefallen lassen, dein Bekannter soll sich beim Heimleiter beschweren, jedem gesunden Menschen mit Hausverstand sollten seine Bedenken doch einleuchten.

Ansonsten sollte er sich um ein anderes heim bemühen,aber vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit (anderes Zimmer, allein?).

LG

primel1983
Fragesteller

der heimleiter ist erst am montag wieder da. da wird er mit ihm sprechen. er wollte sich vorher noch einmal erkundigen, damit man auch etwas in der hand hält. die schwestern sind fest der meinung, dass das ein 2 bettzimmer ist. allerding musste noch die dose für den fernseher ausgetauscht werden, da diese für nur einen anschluss war. es ist wohl besser sich noch nach einer anderen einrichtung umzuschauen. in der einrichtung gibt es wohl hauptsächlich nur zimmer mit 2 betten.

primel1983
Fragesteller

der heimleiter ist erst am montag wieder da. da wird er mit ihm sprechen. er wollte sich vorher noch einmal erkundigen, damit man auch etwas in der hand hält. die schwestern sind fest der meinung, dass das ein 2 bettzimmer ist. allerding musste noch die dose für den fernseher ausgetauscht werden, da diese für nur einen anschluss war. es ist wohl besser sich noch nach einer anderen einrichtung umzuschauen. in der einrichtung gibt es wohl hauptsächlich nur zimmer mit 2 betten.