wie geschlecht auf ausweis ändern trans ftm?

5 Antworten

Du sagst du besitzt keinen deutschen Ausweis. Welchen besitzt du denn dann bzw. welche Staatsbürgerschaft und in welchem Land lebst du?

In Deutschland regelt das derzeit nämlich das sogenannte Transsexuellengesetz, hier werden aber Vorname + Geschlechtseintrag gemeinsam geändert. Andere Länder haben teilweise ganz andere Verfahren, deswegen wäre das eine wichtige Information.

Auf dieser Website findest du einen Beitrag zur Änderung, wenn man nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt

unknownanonynou
Fragesteller

ich habe ein kroatisches ausweis

KarlKlammer  25.08.2022, 15:05
@unknownanonynou

Um auf deinem kroatischen Ausweis den Geschlechtseintrag angepasst zu bekommen ist eine entsprechende Genital-OP Voraussetzung.

Dafür sind die Behörden des Landes zuständig, das den Ausweis ausgestellt hat. Musst du bei deiner Botschaft nachfragen, wir können dazu nichts sagen.

auf einem deutschen personalausweis wird das geschlecht nicht explizit benannt

was soll also diese sinnlosfrage?

OhMiaMiaJa  25.08.2022, 12:36

Text lesen.

catweasel66  25.08.2022, 12:37
@OhMiaMiaJa

ja wa hat er denn für einen ausweis?

pionierausweis, schwimmbadausweis?

OhMiaMiaJa  25.08.2022, 12:38
@catweasel66

Den eines anderen Landes, scheint kein:e deutsche:r Staatsbürger:in zu sein, du Ignorant.

unknownanonynou
Fragesteller
@catweasel66

schon mal daran gedacht das es menschen gibt die in ein anderen land geboren sind?

catweasel66  25.08.2022, 12:40
@OhMiaMiaJa

kann man das dann nicht hinschreiben?

dann muss er zur botschaft von lummerland und dort seinen ausweis ändern lassen,sollte auf der hand liegen.

deutsche behörden stellen keine ausweisdokumente anderer staaten aus.

unknownanonynou
Fragesteller
@catweasel66

les nochmal was in denn klammern steht:)danke

unknownanonynou
Fragesteller

text lesen wäre sinnvoll

Hier in Deutschland muss man noch das TSG durchstehen wenn man seinen Geschlechtseintrag ändern will. Wie das in anderen Ländern ist weiß Ich aber nicht. Ich denke du kannst es entweder einfach so ändern oder du musst ähnlich wie beim TSG psychologische Gutachten über dich ergehen lassen.

was braucht man alles um das geschlecht auf denn ausweis ändern?

Kommt auf die Rechtslage des Landes des Ausweises an und nicht auf die deutsche Rechtslage.

Da musst du dich an die ausstellende Behörde des Landes wenden bzw. an die hiesige Botschaft.