Ausweis ändern müssen wegen geändertem Aussehen (Haare, Schminkstil)?

5 Antworten

Bei jeder kleinsten Veränderung musst du ein neues Foto machen. Die meisten Frisöre bieten den Fotoservice direkt nach dem Haarschnitt seit neustem an. Einfach direkt mal fragen wenn er fertig geschnitten hat.

Bei jeder kleinsten Veränderung ?? Wohl kaum ! dann müsste ich mir alle paar monate einen neuen Ausweiß ausstellen lassen

Hab ich noch nie gehört?

@jagoune

Prengel, du Schlingel. :)

Es wäre mir neu, dass man wegen veränderter Frisur, Brille, Schminke u.ä. einen neuen Ausweis braucht....

Ich denke, die persönliche Meinung einer Mitarbeiterin der Post ist nicht ausschlaggebend für die Ausstellung neuer Papiere.

So eine Mitarbeiterin ist natürlich wichtig und möchte ebenso wichtig wahrgenommen werden und so behandelt werden. Von daher wäre es nicht die schlechteste Idee, der Dame andere Dokumente o.ä. zu zeigen - Chipkarte der Krankenkasse ist mit Namen und Foto, Führerschein ist mit Foto usw.

Verlange beim nächsten Mal, dass eine Kollegin der Frau mit über die Dokumente guckt.

Hallo,

das habe ich. Ich wollte ihr die Krankenkassenkarte zeigen. Oder meine Bahncard (Führerschein habe ich nicht). Da ich gerade alle wichtigen Stellen abgearbeitet hatte hatte ich sogar den Neuen Mietvertrag und meinen Arbeitsvertrag dabei!

Sie lehnte allerdings ab, das würde ihr nichts bringen.

@Calera

Dann war es eine überwichtige Person, die ihre "Macht" zeigen wollte.

Da muss man zurück energisch sein ( aber nicht laut..!!) und man darf nicht klein bei geben, auch wenn sich Kringelschlangen am Schalter bilden.... I-wann kommt dann auch ein Kollege hinzu zum Einlenken in die Situation.

Ich hätte ihren Vorgesetzten verlangt, was sie sich eigentlich für eine Frechheit erlaubt.

Also sowas habe ich jetzt auch noch nicht gehört..

Wenn du willst, kannst du dir natürlich einen neuen Ausweis machen lassen, aber es ist kein muss.

Mir ist es auch zum ersten Mal geschehen. Bisher hatte ich noch nie gehört das jemand aufgrund so etwas abgelehnt wird. Allerdings verunsicherte es mich doch sehr, da ich die "Regeln wann ein neuer Ausweis sein MUSS" nicht kenne bzw. mir nie drüber Gedanken gemacht habe. :(

@Calera

Wenn nicht lass dir lieber einen neuen machen :/

@BlickAufsMeer

So etwas wäre mein nächster Schritt ja, erst einmal werde ich eine andere Filiale aufsuchen. Wenn da das Gleiche bei herumkommt, weiß ich ja was ich zu tun habe :D

Ich habe noch nie gehört, dass man wegen einer neuen Frisur oder ähnlichen einen neuen Ausweis macht !?

Genau!

Daher meine Verunsicherung. So ein Ausweis ist ja nicht gerade günstig.... deswegen wollte ich mal Rücksprache halten mit Leuten die vielleicht ähnliches erlebt haben. Oder wissen was man tun muss und was nicht :)

Die Dame am Schalter zumindest verweigerte mir das Konto zu eröffnen was ich eröffnen wollte (Umzug, neuer Arbeitsplatz, alte Bank hat hier keine Filialen, wollte wechseln).

Wenn du dir mit dem Bild im Ausweis gar nicht mehr ähnlich siehst, könnte ich mir das vorstellen, ja.

Hi,

naja SO anders sehe ich nicht aus. Zumindest nicht meiner Meinung nach. ich habe ja keine Gesichts-OP gehabt. Lediglich einen Pony und eine andere Haarfarbe (Meine Naturfarbe rotbraun statt dunkelbraun wie früher). Und eine andere Brille. Und natürlicheres Make-Up.

@Calera

Hört sich für mich nicht nach einer sooooo großen Veränderung an. Kann ich aber von hier aus auch schlecht beurteilen. Und wenn du beim Amt einfach mal nachfragst, ob ein neuer Ausweis nötig wäre?