Wie funktioniert das eigentlich mit dem kupferschrott usw?

4 Antworten

Was? Du isolierst Kabel?

Zuerst, um deine Kosten zu senken, solltest Du das isolieren von Kabeln lassen, denn sie sind bereits isoliert.

Ich glaube nicht das es in D o. A erlaubt ist was man in Afrika betreibt, aber dort machen die es viel effizienter, die stapeln etwas Holz, legen die Kabel drauf, und fackeln einfach das Plastik ab. Wobei die nicht mal Holz benutzen, die nehmen irgend was was halt brennt und legen es drunter.

Ich weiß auch nicht ob das legal wäre, aber statt es an zu zünden, könnte man ja die Kabel einfach in den Offen legen und das Plastik so runter schmelzen.

Ich weiß auch nicht ob das illegal wäre und vor allem wer sich darum kümmern würde. Wie wäre es wenn Du zur nähst gelegen Grenze der EU mit deinem Kupferschrott fährst und dann zwischen denn Grenzen das Kupfer abfackelst?

Vielleicht kommt dann sogar Interpol? Keine Ahnung wer sich ums Niemandsland kümmert!

Ich frage mich gerade wieso ich nicht dort hin fahre und einfach das Land in Anspruch nehme und ein neues Land Gründe? Immerhin heißt es ja Niemandsland!

Das könnte auch illegal sein, ich glaube es wäre Einbruch, sprich in der Nacht auf die Deponie gehen und dann dort stehlen. Hmmm, ich glaube es wäre und ist sogar Gesetzeswidrig der Diebstahl!

Was aber sicher legal wäre, wäre wenn Du Elektroschrott von Bürgern abholst, sprich ein Unternähmen Gründest das sogar gegen kleine Gebühren was auch immer abholt.

Von Vorteil ist es natürlich das man nur das abholt, wo besonders viel Kupfer drin ist!

Schlumpiiii15
Fragesteller

mir geht es nur um genau denn aufwand die beschäftigung das ich sie sorgfältig selbst abisoliere einfach die beschäftigung mag ich:)

Ob es erlaubt ist Kabel vom Sperrmüll mitzunehmen weiß ich nicht  aber ich glaube nicht. Du könntest Freunden und Bekannten sagen das du Kabelreste sammelst, aber der Kilopreis liegt glaube ich bei 3,90 Euro das lohnt sich doch kaum du investierst ja auch Zeit und Kraftstoff zum wegfahren.

Wenn du mal 20Kg gesammelt hast und bei eBay verkaufst, fragt niemand, wo das Zeug herkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlumpiiii15
Fragesteller

ja aber was ist wenn man 5 jahre es sammelt und es werden 700kg oder so . Mir ist wichtig, das ich das auch rechtens mache, da man immer wieder ließt im notfall müsste man es nachweisen.. aber wie soll ich denn bitte etwas nachweisen buch führen mit alten quittungen von alt geräten und aufschreiben wieviel kupfer ich daraus gewonnen habe ? Damit alles rechtens ist und keiner behauptet das ich das gestohlen habe

physicus  26.01.2019, 08:49
@Schlumpiiii15

Mach doch aussagekräftige Fotos von den einzelnen Sammelständen, die belegen, dass du nur gelegentlich Schrott sammelst. Mehr geht wohl nicht. Wenn die gesammelte Menge im Tonnenbereich liegt, wirst du wohl um eine Gewerbeanmeldung nicht mehr hertumkommen...

Solange du nicht mit mehreren Kilometern Oberleitungen ankommt, ist alles okay.

Schlumpiiii15
Fragesteller

Das passt besser zu meiner frage glaube ich :) Habe zwar keine mehrer kilometer oberleitungen aber sehr lange andere kupfer drehte zusammen getan und aufgewickelt bin jetzt villt bei 100kilometern dünnem kupferdraht zusammen gewickelt . mit geht es darum soll ich jetzt buch führen woher ich wieviel von meinen alten schrott geräten herausnahm als nachweis für irgendwann. damit niemand plötzlich behauptet es sei gestohlen . Möchte das schon alles rechtens ist bei solchen fragen :)