Wie erkenne ich anspruchsgrundlagen im Gesetz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anspruch bzw. das Recht, welches sich aus § 123 BGB herleitet: "kann die Erklärung anfechten". Der Rest sind die Tatbestandsmerkmale die vorliegen müssen um eine solches Recht herzuleiten. Bilde einfach "wenn, dann-Sätze". Wenn... vorliegt, dann.... (wenn = TBM, dann Anspruch bzw. Rechtsfolge).

Ich studiere Wirtschaftsrecht im 6. Semester, kann dir da also was zu sagen ;)

Was Anspruchsgrundlage ist und was nicht, steht nirgendwo im Gesetz, das musst du wissen. Und Gleiches gilt für die Voraussetzungen, denn die kann man nur teilweise (also nicht immer) aus dem Gesetzeswortlaut rauslesen.

Gibt aber Bücher, wo sowas drin steht. Wenn du Interesse hast, nenn ich dir n paar gute ;) Ansonsten: Viel Erfolg! =)

MsWhat 
Fragesteller
 02.02.2011, 13:27

ja bitte :)

Morpheuz  02.02.2011, 13:36
@MsWhat

Tja leider sagt das System, das meine Antwort Spam wäre... Warum auch immer???? o.O Schicke dir mal ne Mail ;)

MsWhat 
Fragesteller
 02.02.2011, 14:03
@Morpheuz

thanks!

Morpheuz  02.02.2011, 14:37
@MsWhat

Du müsstest mich allerdings als Freund hinzufügen, sonst wird das nix mit schicken ;)

jockl  02.02.2011, 14:05

Richtig, wenn alle das könnten was die gerne möchten, wären die die viele teure Semester studieren Tr..tel.

jamaga1  02.02.2011, 14:14
@jockl

Ich bin schon einige Zeit fertig mit studieren! So viel dazu.

MsWhat 
Fragesteller
 02.02.2011, 15:09
@jockl

was soll das heissen? anspielung darauf das ich dieses modul gerne zum teufel schicken würde?

Einer der wichtigsten juristischen Termini im Zivilrecht. Der Anspruch ist z.B. im §194 Abs.1 BGB als "Recht, von einem anderen Tun oder ein Unterlassen zu verlangen" definiert.