Wie erfahre ich ob ein Miterbe ausgeschlagen hat?

5 Antworten

Das erfahren sie vom Nachlassgericht am Wohnort des Erblassers. Sofern der Ausschlagende allerdings bei seinen Nachlassgericht ausgeschlagen hat, dauert das eine Weile.

Sinnvollerweise sollten sie den Miterben direkt fragen. Sofern der Miterbe nicht ausgeschlagen hat, müssen sie ohnehin Kontakt aufnehmen.

Walter186
Fragesteller

Zum Miterben keinerlei Kontakt

Gar nicht, das unterliegt dem Datenschutz. Ob und wer, weißt du erst, wenn du den Erbschein in den Händen hältst. Denn die sind dann nicht darauf.

Miterbe fragen oder wenn du den Erbschein bekommst

Walter186
Fragesteller

Mit dem Miterbe kein Kontakt seit Sterbefall

Guekeller  18.09.2017, 19:39
@Walter186

Du bist offenkundig nicht Alleinerbe. Wenn die Erbschaftsverhältnisse nicht glasklar sind, solltest Du den Erbschein ausstellen lassen.

Walter186
Fragesteller
@Guekeller

Doch die sind klar jeder zur Hälfte

webya  18.09.2017, 21:50
@Walter186

Dann kannst du doch einen Erbschein ausstellen lassen.

Sobald der Erbschein vorliegt.

Walter186
Fragesteller

Den möchte ich ja nicht beantragen

ist euinzig deine Entscheidung, niemand zwingt dich zum Erben.

Walter186
Fragesteller

Diese Antwort ist sehr hilfreich wenn man die Hintergründe nicht kennt .