wie erfahre ich meine schulden?

7 Antworten

Das Wichtigste ist im Prinzip schon gesagt: Die Schufa-Auskunft kann dir nur ein paar Anhaltspunkte liefern, wo du Schulden haben könntest. Meistens stehen da aber nur Dinge drin wie "Sparkasse X hat mitgeteilt, dass Y ein Girokonto eröffnet hat." oder sowas in der Art. Um die Höhe der Forderung und die Höhe der eventuellen Verzinsung zu erfahren, müsstest du dich direkt an den Gläubiger wenden.

Einmal im Jahr kannst du eine kostenlose Auskunft nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) von der Schufa anfordern. https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3_1

Ansonsten solltest du überlegen, wo du z.B. Dinge übers Internet bestellt hast oder auf Kontoauszügen nachsehen, in welchen Läden du per Lastschrift bezahlt hast (und der Betrag evtl. zurückgebucht wurde). Auch ein Blick in deine Regale und Schränke kann dir Hinweise liefern, was du eventuell noch nicht abbezahlt haben könntest.

Im Zweifelsfall solltest du die Online-Händler und Geschäfte einfach alle anschreiben und um Mitteilung bitten, ob sie noch offene Forderungen dir gegenüber haben. Und für den Fall, dass du jemandem noch Geld schuldest, kannst du zugleich um Mitteilung der Höhe der Hauptforderung sowie eventueller Mahnkosten, Zinsen usw. bitten (am besten mit Kopie der Rechnung o.ä.). Diese Mitteilung bekommst du normalerweise völlig problemlos, denn Gläubiger müssen dir mitteilen, wie viel Geld sie von dir bekommen und woher ihre Forderung kommt.

Du wirst doch die Firmen im Sinn haben,wo du Schulden gemacht hast.Frag dort einfach nach,die geben dir gerne Auskunft. In der Schufa sieht man das nur,wenn deine Gläubiger dort etwas eintragen lassen.Und das machen längst nicht alle.

Und kauf dir morgen einen Ordner.Dort einfach alles einheften,was an Briefen reinkommt.dann haste immer deine Sachen,wenn du sie brauchst.;-)

Ansonsten einfach abwarten.Du bekommst bestimmt bald das nächste Schreiben.Aber es wird nur mit der Zeit immer teurer.

Teilweise werden ja neue Mahnschreiben kommen. Gebe immer alles beim Schuldnerberater ab, der behält schon die Übersicht. Auch über die Schufa kann man was rausbekommen, einmal im Jahr ist die Auskunft ja kostenlos. Auch die Firmen, denen du was schuldest, kannst du ja nochmal anrufen oder anschreiben.

Nee, allein an der Schufaauskunft kann man das nicht erkennen. Wenn du ernsthaft von einem Schuldnerberater Hilfe haben willst, solltest du dich jetzt mal auf deinen Hosenboden setzten und nachdenken, wo du überall Schulden gemacht hast, sofern du nichts schriftliches mehr hast. .. ich glaube, das ist dringend nötig, ansonsten kann auch der Schuldnerberater nicht vernüntig arbeiten ..

über die schufa bekommt man aber raus, welche schuldner man hat, zumindest einige (so war das früher mal) und ansonsten einfach mal die anderen, die dir einfallen anschreiben mit einem standartbrief in dem du sagst, das du an deinen schulden nun arbeiten möchtest mit hilfe und dazu genau wissen musst, ob und wieviel schulden du noch bei ihnen offen hast. schreibe auch firmen o.ä. an, wo du dir nicht ganz sicher bist, nicht das du welche vergisst

Naja ..in die Schufa zu kucken liegt wohl eher an dir! Das kost einmalig was und da sollte alles aufgelisttet sein.aber auch nich sehr genau. U nd dann solltest du nen Termin beim schuldenberater machen der der muss ja wissen welche Schulden du hast sonst bringt das nix.... Wenn du dich erinnerst schreib den Firmen oder Ruf an wo du Schulden hast.dann schicken die dir das zu