Wer kennt die Firma "Merlin-Holzhaus"? Oder wer hat überhaupt schon ein Holzhaus gebaut?

5 Antworten

Ich möchte nicht klugscheißen, aber mich würde interessieren, was ihr unter Holzhaus und Schwedenhaus versteht. Für mich sind das zwei Dinge und zwar sogar ziemlich verschiedene. Wir selbst hatten ein Holz-Blockhaus und haben jetzt ein Holzhaus. Beides sind keine Schwedenhaäuser. Diese zeichnen sich eher durch Ständerbauweise und Dämmung (mit unterschiedlichsten Materialien, meistens aber Steinwolle) aus. Zu Merlin kann ich nichts sagen. Aber, wenn ihr wirklich ein Holzhaus wollt - ihr werdet es nicht bereuen...

Hallo! Ich selbst weiß schon was der Unterschied ist, da ich schon in einem Schwedenhaus gewohnt habe - 19 Jahre lang...bin nämlich gebürtige Finnin. Ich weiß, dass es KEIN Massivholzhaus ist...aber ich liebe diese Häuser:-) LG

@Nektarine

Ich hoffe, ich bin dir nicht auf den Schlips getreten. Unser Blockhaus war aus Finnland - Honka. Schwedenhäuser sind sicher in Ordnung. Für mein Empfinden wäre nur der Holzanteil zu gering. Und ich bin ein Gegner von Stein- oder Mineralwolle. Aber natürlich haben auch diese Baustoffe ihre Berechtigung.

@elch77

Oh, die machen aber auch schöne Häuser - kenne einige Leute in Finnland, die mit der Firma gebaut haben. Honka ist dort sicherlich die anerkannteste und größte Hersteller von Blockhäusern. Aber ist das nicht sehr teuer in Deutschland?

@Nektarine

Ja, uns war es auch zu teuer beim zweiten Mal. Aber das Problem war noch viel eher, dass wir in Österreich keinen ordentlichen Vertreter der Marke mehr hatten. Und in Deutschland zeigte man sich von unserer Anfrage nicht besonders beeindruckt. Naja, vielleicht haben es die nicht mehr nötig....

Hallo, bis jetzt kann ich der Firma Merlin nur ein dickes Lob aussprechen. Hervorragender Kundenservice, nette Mitarbeiter, alles top. Wir haben uns gleich wie zu Hause gefühlt. Wir haben das "Werk" in Flensburg besichtigt (Übernachtung zahlte Merlin)und die Mitarbeiter kennen gelernt. Ich glaub, Merlin ist froh wenn unser Haus endlich fertig ist:-)(BauStart im August2010) denn wir hatten viele Wünsche und Vorschläge und Änderungen,... aber: Immer freundlich, schnell und zuvorkommend gelöst! ein dickes Danke nochmal an Herrn Menning, unseren Kundenberater. Wir haben uns bei vielen anderen Firmen damals erkundigt, nd wir kamen immer wieder zu Merlin zurück. Andere Firmen schickten noch nicht mal einen Berater vorbei, alle Infos nur über Telefon. Merlin hat sich von Anfang an super um uns gekümmert. Ich hoffe, dass jetzt das Häusle zu bauen genauso unkompliziert klappt, wie die Planungsphase. Wobei ich dazu sagen muss: Wir machen alles selbst. Kompletter Innenausbau. Deshalb kann ich zu den anderen Firmen nicht sagen, bzw. wie das funktioniert. Was ich empfehlen kann, ist eine Feng Shui Beratung! Unser Haus wird toll, ich freu mich schon! Liebe Grüße Dani

Wir bauen jetzt im Jahre 2018 in Garbsen (meine Kinder) mit Fjorborg und ich kann nur sagen: immer nur Komplettmontage. Alles andere rechnet sich nicht.Ganz genau erklären lassen was Unterschied zwischen Außenmontage und Komplett-montage.

Hätte bei uns 13000€ gekostet. Hat man uns nicht ausführlich genug erklärt, denn das ist die Dämmarbeit und weiter das Aufstellen der Wände obe. Braucht mann Fachleute, wenn der Zeitplan stimmen soll. Sollte jeder prüfen ob andere Anbieter nit besser.

gez Dzykowski

Wir haben selber ein Merlin-Haus. Alles was Merlin gemacht hat, war super und hat funktioniert. Alles pünktlich, Super-Planung.

Wenn was nicht richtig lief, war es der Bauträger. Nicht vollständiger Bauantrag u.ä.

Aber das sind zwei unterschiedliche Firmen!

Hallo, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und kann nur sagen, wir kennen diese Firma nun zu genüge und können leider nichts Positives berichten. Mit der Planung begannen wir Mai 2009, 11. Juni dann mit besagter Firma den Vertrag gemacht, weil wir ein gutes Gefühl hatten. Sämtliche Begebenheiten/Vorfälle/Ärgernisse seit diesem Zeitraum hier aufzuführen, würde wahrscheinlich den Rahmen dieses Forums sprengen! Würden wir nochmal bauen, nicht mehr mit Merlin! Wer mehr darüber wissen will, einfach mailen offerte-gf(at)web.de