wenn man schwanger in urlaub geht und dort das kind kriegt, welche staatsangehörigkeit hats dann?

14 Antworten

Wenn du die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzt dann gilt das Abstammungsprinzip, dein Kind ist dann Deutscher mit Geburtstort irgendwo sonst auf der Welt, wo es halt gerade eben so auf die Welt kommt. Hälst du dich z.B. gerade in den USA auf ist dein Kind dann zusätzlich eben auch US Bürger denn da geht es nach dem Herkunftsprinzip. So siehst du , das so was recht unterschiedlich geregelt ist!!!!

Entweder geht es nach Blut oder nach Boden. In Deutschland/Europa gilt Blut. Kinder türkischer Eltern sind keine Deutschen.

In dem klassischen Einwanderungsland USA geht es nach Boden. Eine Kind deutscher Eltern, das in USA geboren wird, bekommt die dortige Staatsangehörigkeit, und hier noch die deutsche dazu, hat also eine doppelte Staatsangehörigkeit.

Auf jeden Fall die deutsche, ob es die des Urlaubslandes bekommt, hängt von der jeweiligen Gesetzeslage dieses Landes ab. In den USA bekäme es bspw. auch zusätzlich die amerikanische Staatsbürgerschaft, in Österreich die österreichische warscheinlich nicht...

BEISPIEL:

Durch den 14. Verfassungssatz hat ein auf dem Boden der USA geborenes Kind automatisch Recht auf die amerikanische Staatsbürgerschaft hat, egal welche Staatsbürgerschaft seine Eltern besitzen.

Siehe folgender Satz:

.

"All persons born or naturalized in the United States and subject to the jurisdiction thereof are citizens of the United States and of the State wherein they reside. "

in den meisten fällen hat das kind die staatsbürgerschaft der eltern. ist ja auch logisch. ich werd ja nicht zum chinesen nur weil ich in china geboren werde. in den USA hin gegen ist es (noch) so, das jeder der dort geboren wird anspruch auf die US Staatsbürgerschaft hat. Man muss die dann, genau wie die deutsche wenn man wieder daheim ist, beantragen. Das Kind hat dann also zwei. der geburtsort und das land stehen dnn aber eben auf der geburtsurkunde, egal welchen pass das kind dann hat

Das kommt drauf an, in welchem Land du dann bist. Wenn du in Amerika bist, hat das Kind auch die amerikanische Staarsbürgerschaft. In den meisten anderen Ländern bleibt es bei deiner eigenen Staatsbürgerschaft.