Wenn man Besoffenen am Straßenrand liegen sieht, RTW rufen?

7 Antworten

Moin!

Ich würde immer versuchen die Person anzusprechen, um dessen Zustand zu checken oder wenn mir das zu riskant ist, ruf ich einfach erst mal nur bei der Polizei an, damit die das machen können. Bei z.B. offensichtlichen Wunden würde ich aber direkt einen RTW rufen.

Für mich wäre das sonst auch ein Verstoß nach ://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__323c.html Strafgesetzbuch (StGB), § 323c Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen:

"(1) Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. ..."

Denn woher weißt man denn, dass die Person nicht überfallen und bewusstlos geprügelt wurde oder vielleicht eine Herzinfarkt o.ä. hatte??? Oder wenn er bei Bewusstsein ist, nicht die Gefahr besteht, dass er so besoffen durch die Gegend irrt und überfahren wird oder in ein Gewässer reinstolpert und ertrinkt oder doch noch an den Folgen von zu viel Alkohol im Körper stirbt oder oder oder???

Und ich sorge lieber ein Mal zuviel für Hilfe, als nachher mit einem schlechten Gewissen von den womöglich fatalen und leider unterschätzten Folgen in der Zeitung zu lesen. Sieht die Polizei übrigens auch so.

wölfin

P.S.: Danke, dass Du es gemacht hast! 👍

Hi,

Sollte man bei sowas immer rtw rufen?

Man sollte grundsätzlich die Hilfe leisten, die notwendig bzw. erforderlich ist und die man auch selbst erwarten würde - kann man dies nicht, muss man entsprechend Hilfe organisieren.

Alles andere würde den Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung (§ 323c StGB) erfüllen.

Es macht in den allermeisten Fällen Sinn, sich selbst einen Eindruck von dem Betroffenen zu verschaffen - ist er bei Bewusstsein, atmet er normal und kann sich vernünftig artikulieren?

Derjenige, der sich vor zehn Minuten den Kopf angestoßen hat, sich an alles erinnert und jetzt auf seine Mitfahrgelegenheit wartet, braucht meist kein RTW - der tief bewusstlose Betrunkene, der kaum noch schnauft und blutüberströmt da liegt, schon...

Je nach Situation erfolgen dann die EH-Basics (stabile Seitenlage, Reanimation, Wundversorgung...) und eben situationsgerechte Hilfe. Wenn man mit der Situation überfordert ist oder diese grundsätzlich kritisch erscheint, sollte man frühzeitig professionelle Hilfe organisieren (Notruf 112).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, man sollte in solchen Fällen immer ordentlich Erste Hilfe leisten. Blöde Frage: Weißt du denn, dass dieser Mensch betrunken ist und "nur schläft"? Die Symptome eines Schädel-Hirn-Traumas (und diverser anderer Probleme) können genau gleich aussehen... Und wenn nicht gerade milde Sommernacht ist, kommt noch dazu, dass ein "kleines Nickerchen" auf der Straße zum Erfrieren führen kann.

Ein Teil der ordentlichen Ersten Hilfe ist der Notruf. Dazu kommen dann der Versuch, den Menschen aufzuwecken, und wenn das nicht geht, eine Kontrolle der Atmung. Bei normaler Atmung wird der Mensch in die Seitenlage gebracht, bei nicht normaler Atmung wird wiederbelebt. Ganz einfach, kann jeder Viertklässler verstehen.

Wenn man entsprechende Mittel hat, ist es ein gutes I-Tüpfelchen, den Menschen dazu noch warm zu halten.

Wenn dann der Rettungswagen kommt und die Kollegen den Menschen einfach aufwecken und nach Hause schicken, ist das halt so... Kein Verlust für dich. Lieber hundertmal so, als wenn einmal am nächsten Morgen die KriPo anrückt und man sich denkt "hätte ich doch lieber...".

bei verletzten und offenbar nicht mehr "herr der lage" seienden personen. sollte man am besten seinem instinkt folgen und im zweifelsfall immer den arzt rufen.

niemand wird einen bestrafen, wenn er versehentlich den arzt gerufen hat, bzw wird man sich dafür sogar vielleicht sogar selbst danken können, wenn es dazu käme.

  • auf der anderen seite kann man sogar dafür geahndet werden, wenn man in der falschen situation nicht richtig handelt und vergisst den arzt an zu rufen.
  • in so fern, sollt man immer den arzt rufen, wenn man das denkt tun zu wollen

Okey gut, er konnte keinen Schritt mehr gehen aber konnte mir noch sagen das ich ein toller Typ bin haha

Wie hier auf GF.net mal einer Schrieb: "Man sollte lebenserhaltende Maßnahmen - z.B. Herz-Lungenmassage - so lange durchführen, bis der Notarzt da ist oder bis der Patient von sich aus sagt, dass es jetzt genug ist." :)

Ja, ein tief Betrunkener kann auch nicht "nur" betrunken sein, was auch schon nicht ungefährlich ist, er kann auch noch andere gesundheitliche Probleme haben, er könnte zum Beispiel auch Diabetiker sein und gerade eine schwere Unterzuckerung haben Betrunkene und Kopfverletzungen sind eine Sache für sich, die Beschwerden einer Gehirnerschütterung sind ähnlich denen, die bei übermäßigem Alkoholgenuss auftreten, zum Beispiel Erbrechen und Schwindel, da weiß man nie, ob das jetzt ausschließlich vom Alkohol kommt oder ob er zusätzlich eine Gehirnerschütterung hat. Es gibt aber natürlich auch den Fall "einfach nur eingeschlafen", man sollte die Person also erstmal ansprechen, wenn sie dann alleine aufsteht, klar reden kann und normal alleine laufen kann und keine Verletzungen hat, dann bedarf sie keinem Rettungswagen. Ansonsten natürlich den Notruf wählen aber auch selber im Rahmen seiner Möglichkeiten erste Hilfe leisten, das wurde in anderen Antworten schon erläutert. Wenn das Fachpersonal den Patienten dann gehen lässt, dann ist das deren fachliche Einschätzung aber als Laie hat man wenn man sich nicht sicher ist erstmal für weitere Hilfe zu sorgen. Mfg.