Wenn ich nach 2 Abmahnungen gekündigt werde, bekomme ich dann Hartz 4 oder auch Alg1?

8 Antworten

Selbstverschuldeter Verlust des Arbeitsplatzes wird mit Sperre bestraft. Abmahnungen bekommt man ja nicht für gute Leistung.

Du bekommst aber Stellenvorschläge von der Arbeitsagentur auf die Du Dich zu bewerben hast.

du hast eine Kündigung verursacht, die werden mit einer 3-Monatssperre sanktioniert - danach kommt das reguläre ALG1

Du müsstest dich Arbeit suchend melden.

Wenn du lange genug gearbeitet hast, um ALG 1 beanspruchen zu können, wäre das vorrangig, ansonsten (oder falls das ALG 1 zu gering wäre) ALG 2.

Solltest du die Kündigung aber selbst verschuldet haben, könntest du eine Sperre des ALG erhalten.....

Kommt auf den Grund der Abmahnungen an. Waren sie gerechtfertigt? Wenn du eine Arbeitsrechtsschutz hast, könntest du dagegen klagen.

Wenn du nichts unternimmst bekommst wie schon mehrfach erwähnt vermutlich erst mal 'ne Sperre von 3 Monaten... ;-)

Zunächst bekommst Du voraussichtlich eine Sperrzeit, weil Du offensichtlich den Verlust des Arbeitsplatzes selbst verschuldet hast.

 Ob Du ALG 1 oder 2 bekommst hängt von der Beschäftigungsdauer ab.

kat1988
Fragesteller

5 jahre

Lumpazi77  15.11.2016, 13:15
@kat1988

dann hast Du nach der Sperre ALG 1 Anspruch