also zur sicherheit würde ich einen integralhelm nehmen der ist sicherer und einen schönen wirst du bestimmt finden....

Also der Helm hat einen gewissen Charme aber ich würde ihn höchstens mal "zur Schau" auf einer "historischen" Vespa tragen. Im normalen Straßenverkehr niemals weil zu gefährlich

Jeder Helm, der ein CE-Prüfzeichen trägt.

Wie er dann aussieht, ist egal.

annibelli
Fragesteller

Aber dann könnte ich ja auch einen Fahrradhelm mit CE-Siegel tragen. Ich bin mir echt nicht sicher, aber ich glaub, das ghet nicht.

Saarland60  15.08.2010, 08:57
@annibelli

Seufz!

Wie der Motorradhelm dann aussieht, ist egal!

Egal ob es ein Cross-, Integral-, Jet- oder Halbschalenhelm ist. Hat er das CE-Prüfzeichen, darfst Du ihn tragen.

Ein Fahrradhelm ist nicht zulässig, weil die StVO (unabhängig von der ECE-Norm) das Tragen eines "geeigneten Helms" vorschreibt, und jeder Polizist und jede Versicherung wird bei einem Fahrradhelm Stress machen.

Es sind zwar aufgrund zweier Ausnahmeregelungen in Deutschland auch noch Helme ohne CE-Prüfzeichen zulässig, wenn sie beispielsweise vor Einführung der ECE-Norm produziert und lediglich TÜV-geprüft sind, aber diese Helme sind mittlerweile so alt, dass man sie aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr tragen sollte.

Prüfungen: ohne ECE (Merkblatt diesbezüglich ist Beigefügt)

Also nein!!