Welche Sauce kann ich ohne großen Aufwand zu Hähnchen mit Kartoffeln zubereiten?...

3 Antworten

beim hähnchen braten entsteht ein soßenansatz in der pfanne, wenn du das fleisch rausgenommen hast, lösch das mit etwas sahne oder wasser ab, laß es kurz aufkochen, mit etwas salz und wenn du magst auch etwas pfeffer abschmecken und mit ein wenig mehl (typ 405) oder soßenbinder binden, fertig. das kannst du übrigens mit jedem braten so machen

Kaktusfrau
Fragesteller

das klingt doch mal ganz gut. :) muss das Mehl direkt in die Soße, oder extra irgendwo anders drinne angerührt werden, wegen klumpen bildung oder sowas ?

1111hexe96  16.04.2012, 12:10
@Kaktusfrau

in kaltes wasser einrühren, ich nehme ein kleines schraubglas, mache etwas wasser rein, 1-2 eßlöffel mehl, dann zuschrauben und kräftig schütteln. dieses gemisch langsam in die kochende soße gießen, dabei mit dem schneebesen rühren, wenn du meinst die soße ist dick genug, den rest wegschütten. zu viel non dem gemisch ist nicht gut, da hast du dann tapetekleister

Ich würde einfach eine Dose Erbsen und Möhren in etwas Butter erhitzen. Dann braucht man eigentlich keine Soße mehr dazu.

Kaktusfrau
Fragesteller

isst er nicht, also gemüse

den bratensatz vom hühnchen mit etwas Brühe/Wasser/Wein ablöschen, einköcheln lassen, salzen, pfeffern, 1 TL scharfen senf und ein stück butter einühren, fertig :)