Welche Rechte ohne Firmung?

14 Antworten

Kirchensteuerpflichtig ist jemand, der über ein Einkommen verfügt, und einer Konfession angehört. Die Steuerpflicht endet mit Austritt aus der Kirche.

Nicht gefirmt zu sein, ist nicht gleichzusetzen mit einem Austritt.

Hallo,

ich respektiere Deine Einstellung. Bist Du denn schon angeschrieben worden wegen einer Vorbereitung auf die Firmung? Das läuft meistens so ab wie bei der Erstkommunion. Entweder Du reagierst auf diese Einladung (Brief oder öffentlich in der Zeitung) oder ignorierst sie einfach.

Die Firmung ist "nur" dazu da, wenn Du Deine Bindung an die Kirche noch enger gestalten willst. Sie schließt sozusagen die Taufe ab.

Ansonsten ist die Firmung für nichts Voraussetzung, nicht für eine (kirchliche) Trauung und auch nicht für eine (kirchliche) Beisetzung. Einzig Pate kannst Du nicht mehr werden.

Je nach Bundesland kannst Du mit 14 Jahren aus der Kirche austreten ohne dass die Eltern zustimmen müssten. Mit 12 Jahren geht das mit Zustimmung der Eltern - immer auf dem Standesamt Deiner Stadt/Gemeinde und kostet manchmal auch Bearbeitungsgebühr (z.B. in BY ca. 30 Euro).

Der Religionsunterricht ist keine Pflicht, Du kannst dort jederzeit (unabhängig von Deiner Religionszugehörigkeit) austreten und musst halt dann in den Ersatzunterricht (meist Ethik).

Allerdings kannst Du in der Firmvorbereitung den ganzen Laden mal von einer anderen Seite kennenlernen. Eine alte Oma repräsentiert nicht den Global Player Katholische Kirche. Ich mach so Firmvorbereitung beruflich und weiß wovon ich spreche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rosswurscht  23.06.2021, 13:44

Ich bin nicht gefirmt, aber Taufpate meiner Nichte 🤷🏾‍♂️

critter  23.06.2021, 13:46
@Rosswurscht

Das ist echt ungewöhnlich.

Rosswurscht  23.06.2021, 13:47
@critter

Und das wohlgemerkt in Bayern 😇

Chris428  23.06.2021, 13:49
@Rosswurscht

Das ist vom Kirchenrecht (CIC can. 874, § 1, 3°) nicht möglich. Also zumindest nicht in der katholischen Kirche.

Rosswurscht  23.06.2021, 13:50
@Chris428

Die Taufe fand in einer katholischen Kirche in Niederbayern statt.

critter  23.06.2021, 13:55
@Rosswurscht

Bist du vielleicht kein echter Taufpate, sondern nur ein Taufzeuge oder wie sich das nennt? Dass du für das Kind zwar der Pate bist, aber für die Kirche muss noch ein praktizierender Christ dabei sein, der fürs Papier der Taufpate ist?

PaulPeter44  23.06.2021, 15:24
@Rosswurscht
Ich bin nicht gefirmt, aber Taufpate meiner Nichte 🤷🏾‍♂️

Manchmal achten die Pfarrgemeinden nicht richtig auf so etwas... aber laut Kirchenrecht ist es nicht erlaubt

vielleicht bist du auch nur als Taufzeuge eingetragen, das bekommst du gar nicht mit, weil es nur auf den Unterlagen steht und nicht explizit gesagt wird.

Firmian  23.06.2021, 15:25
@Rosswurscht

Ja, die Praxis sieht lokal manchmal anders aus. Wobei der Pate von der Firmung evtl. dispensiert werden kann, bin nicht sicher.

Ich kenne sogar einen Fall, daß ein Ausgetretener als Taufpate fungiert hat - das ist ganz sicher nicht erlaubt und m.E. auch nicht sinnvoll.

Aber manche denken sich "Rom ist weit"....

Chris428  23.06.2021, 17:52
@Firmian

Na klar drücken wir vor Ort auch mal ein Auge zu und es geht auch Taufe und Firmung ohne Pate - es gibt keine Patenpflicht. Aber wenn Pate, dann kein Ausgetretener, denn wie soll er "ein Leben führen, das dem Glauben und dem zu übernehmenden Dienst entspricht" (CIC can. 874, § 1, 3°)?

Welche Rechte ohne Firmung?

Interessante Frage... ohne Firmung hast du gar keine Rechte...

Mit Firmung kann man in der katholischen Gemeinschaft verschiedene ehrenamtliche Dienste übernehmen wie Lektor, Kommunionhelfer, Pfarrgemeinderat, in der Kirchenverwaltung... aber das wird dich alles nicht interessieren, weil du sowieso alles für Humbug hälst.

Am Religionsunterricht musst du auch jetzt nicht teilnehmen, mit oder ohne Firmung, aber dafür musst du einen Ersatzunterricht, wie Ethik teilnehmen.

Eine Kirche darf jeder betreten egal welche Religion.

Kirchensteuerpflichtig bist du solange, wie du in Deutschland nicht ausgetreten bist.

Aber ich finde es gut, dass du ehrlich überlegst, die Firmung mitzumachen, wenn dir das alles egal ist, und das obwohl es Geschenke gäbe.

Solange Du nicht Deinen Kirchenaustritt an offizieller Stelle erklärst, wirst Du auch sobald ob der Höhe Deines Einkommens Lohnsteuer anfällt anteilig Kirchenstuer bezahlen müssen - gleichgültig, ob Du gefirmt wurdest oder nicht.

Unabhängig von einer Firmung kannst Du Dich als ( Korrektur .... unter .... ) 14-jähriger auch nicht dem Religionsunterricht entziehen.

Und eine Kirche oder auch einen Gottesdienst besuchen kannst Du sogar ohne Kirchenzugehörigkeit.

SCAREDL3G3ND17
Fragesteller
Unabhängig von einer Firmung kannst Du Dich als 14-jähriger auch nicht dem Religionsunterricht entziehen.

Laut meinem Relilehrer kann man das schon ab der Firmung/14 Jahren

Was ist denn das für eine Kirchgemeinde? Die ältere Dame dürfte sich nicht als Christin bezeichnen .

Wenn Dir die Firmung nichts sagt, dann mache sie auch nicht. Denn sonst müsstest Du auch aus Sicht der Kirche lügen. Leider sind viele Jugendliche aus traditionellen Gründen oder weil sie sich auf die Geschenke freuen, dazu bereit. Bzw. die Familie zwingt sie daran teilzunehmen.