Welche Papiere habt ihr als Fussgänger immer mit dabei und in welcher Form?

7 Antworten

Ich habe immer dann, wenn ich mein Portemonnaie dabei habe, auch meinen Ausweis dabei. Manchmal, wenn ich nur eben einkaufen gehe oder so, stecke ich das Geld einfach so ein, dann ist er eben nicht dabei. Aber wenn ich länger unterwegs bin, ist der immer dabei, ebenso wie Versicherungskram und Organspenderausweis.

Zum Personalausweis bist du verpflichtet.

Du musst dich jederzeit amtlich ausweisen können.

Die Karte der Krankenkasse macht Sinn, damit du im Notfall auch eine Versicherung nachweisen kannst.

GladiusMusculus  15.03.2017, 20:02

Nope stimmt nicht: Die in § 1 statuierte – grundsätzlich ab dem 16. Lebensjahr geltende – Ausweispflicht ist die Pflicht zum Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses. Sie ist von einer Pflicht zum Mitführen des Personalausweises zu unterscheiden, die in der Bundesrepublik Deutschland nicht besteht.

berlina76
Fragesteller

Nein. man Muss einen Perso oder Reisepass besitzen. Es gibt aber keine Pflich ihn mit sich rum zu tragen.

Berlina:

Was oft vergessen  wird:

Auflistung der Person(en), die im Falle eines Unfalls sofort zu verständigen sind, z.B. Eltern, Lebenspartner, Kind, Freundin/Freund mit Anschrift und Tel.Nr.,

Namen der Medikamente, die ständig eingenommen werden,

Hausarzt-Anschrift und

wer Patienen-Bevollmächtigter ist und wo die Vollmacht verwahrt ist.

Oder sollen Polizei, Notarzt und Kankenhaus zeitraubende Nachforschungen anstellen?

berlina76
Fragesteller

Das alles lässt sich in einer einfachen (Foto)datei auf dem Handy festhalten.

Da auch Fussgaengern etwas passieren kann,sollte man einen Blutspendepas oder eine SOS-Kapsel dabei haben.   LG  gadus

Dann eigentlich nur den Perso.

Denn KVK und Geldkarte ja nur bei Bedarf.