Welche Farben bekommen die 2 Fohlen?

4 Antworten

Huhu,

man müsste die Farben der Elterntiere der beiden Anzupaarenden und die möglicher bisheriger Nachzuchten wissen, um konkreteres sagen zu können.

Grundlegend kann bei Szenario 1 ein Brauner, ein Fuchs, ein Rappe oder ein Braun-/ Fuchs-/ Rappschecke rauskommen. Wenn die Eltern noch Aufhellungsgene tragen können sich diese entsprechend auf die Grundfarbe legen. Ausschließen kann man hier einen Schimmel.

Bei Szenario 2 kommt es auf die Grundfarbe des Schimmels an. War dieser ein Schecke, steht die Möglichkeit ein geschecktes Fohlen zu bekommen bei 50% oder 100% (je nach Eltern), war er es nicht liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0%. Die Grundfarbe kann, da die Mutter Braun ist und der genaue genetische Typ nicht bekannt, ein Brauner, ein Fuchs oder ein Rappe sein. Aufhellungsgene wie bei Szenario 1 möglich, wenn die Eltern Träger sind. Je nachdem ob der Schimmel das Gen von einem seiner Elternteile oder von beiden bekommen hat, steht die Chance auf einen Schimmel bei 50 oder 100%.

Grundsätzlich gibt es die drei Grundfarben Rappe, Fuchs und Brauner und diese werden bestimmt von den Genen E und A. Jedes Gen liegt zweimal vor und diese beiden Gene können in zwei verschiedenen Allelen (Zuständen - gekennzeichnet hier mit Groß- und Kleinbuchstabe) auftreten. Je nach Kombination können dann verschiedenen Genotypen entstehen (z.B. AaEE oder aaee) und bestimmen welche Grundfarbe das Pferd hat. Dazu gibt es gute Websites oder auch Videos zur Erklärung. Schimmel und Schecke wird auf die Grundfarbe gelegt, wenn mindestens ein dominantes Allel des Gens vorliegt. Dazu gibt es noch verschiedene Aufhellungsfaktoren, die für Isabellen, Pseudo-Falben, Smokey-Blacks und so weiter sorgen, das geht an dieser Stelle aber zu weit.

Liebe Grüße

pony  03.03.2020, 20:18

supi. spart mir die antwort ;))

allein der appaloosa kann etwa 200 verschiedene farbschläge haben. je nachdem kann auch ein roan rauskommen oder irgendwas einfarbiges.

Sollte der Vater ein reinerbiger Schimmel sein, wird das Fohlen Schimmel. Reinerbige Schimmel bringen immer Schimmel. Wenn der Vater kein reinerbiger Schimmel ist, dann schau ins Pedigree.
Mein verstorbener Araberfuchs hatte viele Vollgeschwister. Seine Mutter war eine Braune, der Vater ein mischerbiger Schimmel. Er hatte eine Rappschwester - über die Mutter , er hatte Füchse und Schimmel als Geschwister.

Da kommts auf viele Komponenten an, sind die beiden reinrassig, was ist dominant, was ist rezessiv und so weiter

AquaGirlie
Fragesteller

sie sind alle reinrassig

DERMINATORE  04.03.2020, 22:15
@AquaGirlie

Schwer zu sagen wenn das die Eltern Generation ist müssten theoretisch braune rauskommen, bei der darauf folgenden (F1 Generation) wenn ich mich nicht irre braune dann durch geschwisterverpaarung ist die Wahrscheinlichkeit 1/3 braun 1/3 schimmel 1/3 gemischt (F2)... Soweit zur Theorie

WinniePou23  03.03.2020, 18:04

Die Reinrassigkeit hat hier eigentlich gar nichts zu sagen.

DERMINATORE  04.03.2020, 22:12
@WinniePou23

Wenn man beachtet das durch inzucht (die bei reinrassigen Tieren fast unabdingbar ist) gene gefestigt werden und daher diverse Phäntypen gefestigt werden hat die Reinrassigkeit durchaus was zu sagen

Das kann man so nicht sagen. Farbvererbung ist ziemlich kompliziert. Da können auch Farben rauskommen, die bei den Eltern gar nicht vorkommen. Das hängt immer davon ab welche Gene vorhanden sind und ob sie rezessiv oder dominant sind.