Weiterbewilligungsantrag vergessen einzureichen?!

3 Antworten

Die Bearbeitung eines Weiterbewilligungsantrages dürfte - vor allen wenn keine wesentlichen Änderungen zum vorherigen bestehen - zügig gehen und binnen 14 Tage durch sein.

Frage nach und stelle ggf. zeitgleich einen Antrag auf Vorschuss gem. § 42 SGB I bzw. als "Soforthilfe" deren Ausstellung.

Naja das ist ja dein selbstverschulden und ob sie dir dann Vorschuss geben musst du dort erfragen. Das kann man dir hier nicht sagen. Aber wenn du es morgen einreichst wird es geprüft und dann zur Zahlung angewiesen. Dauert natürlich ein paar Tage.

hallo, erstens kommt es darauf an wieviel sie dort zu tun haben und wen du da hast. da du schon mal einen antrag ausgefüllt hast, gehe ich davon aus das du dir einen vorschuss holen kannst, der dir normaler weise dann auch gleich vom geld wieder abgezogen wird. bei mir ging es relativ schnell ne gute woche. aber es kommt wie gesagt darauf an wieviel sie zu bearbeiten haben,ich wohne in einem kleinen kreis, deshalb ging es schnell. Auf jedenfall wünsch ich viel glück.

winterschmacht  30.01.2013, 21:59

Und nicht zu vergessen: Wenn man gar kein Geld mehr hat, kann man sich notfalls auf Mittellosigkeit berufen, dann kann man bei entsprechenden Nachweisen wenigstens fürs erste Lebensmittelgutscheine bekommen. Das ist zwar nicht grade das Wahre, aber besser als zu hungern. Und mit dem Vermieter muss man dann halt sprechen, dass er sein Geld diesmal ausnahmsweise ein paar Tage später bekommt.

Wenn sich keine Veränderungen gegenüber dem letzten Bewilligungszeitraum ergeben haben, wird der Antrag meistens relativ schnell bearbeitet.