Weiterbewilligungsantrag Jobcenter und Ratenzahlung?

1 Antwort

Das Darlehen hättest Du beim Erstantrag bereits angeben müssen.

Jetzt mußt Du es nachträglich angeben, und natürlich sollten Deine Eltern Deine Angaben bestätigen.

Im Idealfall kannst Du einen schriftlichen Darlehensvertrag vorlegen, den man ggf. auch nachträglich erstellen kann. Man darf ihn nur nicht zurückdatieren.

DIe Rückzahlung des Darlehens sollte nicht angerechnet werden, sofern Dein zulässiges Schonvermögen nicht überschritten wird.

Ruhrpott93
Fragesteller

Ok, Danke für die Antwort.

Der Erstantrag erfolgte bereits einige Zeit vorher, habe allerdings auch gesehen das die Zahlung für die neue Wohnzimmerausstattung über mein Konto gelaufen ist, somit kann das Jobcenter auch sehen wofür dieser Betrag genutzt wurde da ich ja auch Kontoauszüge Vorlegen muss.

Agamemnon712  27.04.2022, 06:45
@Ruhrpott93

Nur, weil Du Deinen Eltern eine Wohnzimmerausstattung gekauft hat, besagt dies insofern gar nichts.

Du wirst einen Darlehensvertrag oder ein vergleichbares Dokument benötigen.

Der Kontoauszug indiziert das Darlehen aus meiner Sicht höchtens.