Hartz 4 läuft am 31.10.2018 aber ab November ziehen sie mir wegen einer Ratenzahlung einen betrag ab?

5 Antworten

Unabhängig davon ist immer ein neuer Weiterbewilligungsantrag rechtzeitig auszufüllen. Unterlagen kann man nachreichen.

Das ist mir bewusst und das ich noch nicht neu beantragt habe ist auch nicht das Problem, kommt das Geld später kann ich es verkraften da wir Notgroschen besitzen. Meine Frage ist aber ob es einfach durch die Ratenzahlung weiter läuft oder man halt trotzdem neu beantragen muss weil die das Geld ja zurückfordern.

Meine Betreuerin bekommt meine Post und deshalb habe ich auch das Schreiben so spät bekommen, also ich wusste bis vor kurzem gar nicht das ich neu beantragen muss. Sie meinte dann den Weiterbewilligungantrag hätte sie mir bereits zugeschickt.

@JkAce

Die Ratenzahlung ist trotzdem unabhängig davon, ob Du momentan Hartz IV weiterhin erhälst oder nicht.

Dieses Darlehen wurde extra so eingerichtet und muss in jeden Fall, auch ohne HARTZ-Leistungen bezahlt werden.

Es wird abgezogen, garantiert.

@user2725

Passt schon hatte meinen vorherigen Kommentar nochmal bearbeitet.

@JkAce

Diese Ratenzahlung wird auch ohne Weiterbewilligung so gemacht.

Diese Ratenzahlung wurde so festgelegt. Du hast sicherlich etwas schriftliches.

@user2725

Vielen Dank für diese Hilfreiche antwort! :)

@JkAce

Ja gerne!

@JkAce

Die Ratenzahlung läuft normal weiter, bis der letzte Cent bezahlt ist. Unabhängig davon ob man im ALG II Bezug ist oder nicht.

@Comp4ny

So kann man es auch einfach sagen, stimmt!

@Comp4ny

Danke :)

wenn du ab 1.11. keine leistungen mehr möchtest, dann wirst du 30 euro monatlich zahlen müssen.

wenn du weiter leistungen erhalten möchtest, dann wird es wohl zügig zeit, dass du endlich einen wba ausfüllst. was für ein schreiben fehlt dir denn um den wba einzureichen. zu vermuten ist, dass du trotz wba zum 1.11. keine weiteren leistungen erhalten wirst, da du den antrag nicht pünktlich abgegeben hast.

Das mit dem späteren Weiterbewilligungsantrag hatte ich letztes Jahr auch schon gehabt und ich den antrag hatte ich ca 2 Wochen bevor er abläuft abgeben und trotzdem am 01. des Monats draufgehabt. Ich habe auf ein Schreiben von meiner Anwältin gewartet.

Da wie oben schon erwähnt meine Betreuerin die Post bekommt, bekomme ich die von ihr dementsprechend verzögert und der Weiterbewilligungsantrag war nicht dabei also muss ich morgen selbst los zum Jobcenter und den abholen. Ich wünsche nur sie würde nicht so lange damit brauchen^^ (leider machen die gleich zu und ich schaffe es rechtzeitig nicht mehr)

@JkAce

das jobcenter ist nicht verpflichtet dir einen antrag zu schicken. du kannst dir den selbst aus dem internet runterladen, ausfüllen und ausdrucken.

abzugeben ist ein antrag in der regel 6-8 wochen vorher um sicherzugehen, dass die zahlung nahtlos weitergeht. du kannst also davon ausgehen, dass eine weiterzahlung nicht sichergestellt ist.

ein schreiben hättest du auch nachreichen können. wenn es für die weiterbewilligung überhaupt von belang ist.

Das hat mit deiner Ratenzahlung nichts zu tun, Bescheid abgelaufen, rechtzeitig ( 4 - 6 Wochen ) vorher Antrag auf Weiterbewilligung stellen, automatisch geht da nichts !

Ich würde aber trotzdem schnellstmöglichst einen Weiterbewilligungsantrag stellen.

Es sei denn Du brauchst kein Geld mehr, weil Du Arbeit hast, von der Du leben kannst?

Leider ist das war ich vom Jobcenter bekomme nötig um dennoch über die Runden zu bekommen weil das was ich verdiene für Miete und Nebenkosten rausgeht.

@JkAce

Ja so denke ich auch, dann warte halt erst auf das Schreiben Deiner Anwältin, bevor der Antrag neu gestellt wird.

Abgezogen wird es eh und ja du musst wie jeder andere auch einen Weiterbewilligungsantrag stellen.