Wegerecht und Einfahrt verändern

3 Antworten

Vielleicht sollte es schon reichen, einige große, schwere Blumenkübel so aufzustellen, dass an den betreffenden Stellen einfach langsam gefahren werden muss. Diese großen Blumenkübel bekommst Du teilweise schon recht preisgünstig gebraucht, bepflanzt die dann mit irgend welchen preisgünstigen Gewächsen und platzierst die entsprechend. Das ganze sollte dann nicht genehmigungspflichtig sein, so lange Du bestimmte Breiten des Weges einhälst. (Die einzuhaltende Breite erfährst Du aus der Garagenverordnung Eures Bundeslandes - hier die betreffende Seite von NRW: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=232&bes_id=4562&aufgehoben=N&menu=1&sg=2#det211499 )

Was sollte ein Schild ändern? Dann ignorieren sie eben dieses auch noch, du kannst ja nicht Tag und Nacht die Polizei da stehen haben, damit die kontrolliert.

Wenn du die Einfahrt selbst nicht nutzt, können die Schäden nur von den Nachbarn kommen und wenn sie auf deine Bitten, langsamer zu fahren, nicht eingehen, hast du das Recht, dir einen Anwalt zu suchen und diesen die Sache regeln zu lassen. Wegerecht ist eine Sache, aber der Grund und Boden ist deiner und du kannst darauf bestehen, dass damit pfleglich umgegangen wird.

Schilder werden da nicht helfen, nehme dir einen Rechtsanwalt und verklage sie auf Schadenersatz. Wenn es ans Geld geht werden sie wach.