Welche Urheberrechte muss ich bei einer Fanfiction angeben?

3 Antworten

Im Grunde hast du denke ich alles nötige erwähnt. Ich schreibe auch, aber auf FanFiktion.de. Da habe ich am Anfang der Geschichte einfach einen kurzen Satz geschrieben, vonwegen dass die Welt und die Charaktere dem und dem gehören, es aber meine Idee ist wie sie handeln und so. Ob das auf Wattpad groß anders ist weiß ich aber nicht.

Taiyakii
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich war auch mal auf Fanfiktion.de Angemeldet und habe Fanfictions dort hochgeladen, aber die meisten habe ich aus Privaten Gründen wieder gelöscht. Auf Wattpad muss man das ganze nochmal extra einstellen. Aber ich denke, ich werde meine Fanfiction sowieso zusätzlich auf Fanfiktion.de hochladen.

Über was schreibst du denn so?

Chanti288  16.09.2017, 10:27
@Taiyakii

Aktuell über Miraculous, aber ich mache mir auch schon über andere Richtung Gedanken, wie Avatar, Inspector Gadget. Bin irgendwie mehr an gezeichneten Serien interessiert, als an welchen mit echten Menschen. Also Animation und Anime. ^^

Taiyakii
Fragesteller
@Chanti288

Das ist cool ^^ Wie heißt du denn auf Fanfiktion.de? Also.. nur wenn ich fragen darf natürlich ^^

Chanti288  16.09.2017, 20:31
@Taiyakii

Ich heiße da ChantiFantasy288. ^^

Eigentlich keine, solange da steht welche Geschichte/n du als Fandom nutzt reicht es eigentlich, da es ja schon als FanFiktion gilt. Der Rest wird von der Website gemacht.

Vom Gesetzt her machst du dich strafbar, denn einfach nur zu erwähnen von wem das Original ist reicht nicht. Man braucht die explizite Zustimmung des Urhebers um dessen Werk zu verwenden.

Ich kann ja auch nicht einfach einen Picasso abmalen, 3 Farben ändern und das Bild dann mit dem Hinweis, dass das Original ja von Picasso ist ausstellen.

Im Endeffeckt interessiert es die großen Konzerne aber nicht wass jemand da auf Wattpad oder Fanfiction.de tippt daher Ubi non accusator, ibi non iudex: wo kein Kläger ist, da kein Richter

Taiyakii
Fragesteller

Na dann ^^ Danke für deine Antwort!

JulioHD  21.09.2017, 20:36

Jedoch kann man allgemein alles nutzen solange du kein Geld gewinnst oder der Urheber dadurch Geld verliert. Fanfiktions gelten, solange nicht vom Urheber unerwünscht als legal, oder macht man damit Geld ? Wo kein Kläger, da kein Richter.

Kassiopeia000  23.09.2017, 20:01
@JulioHD

Das es die Konzerne nicht interessiert hab uch ja gesagt, aber rein rechtlich gesehen ist es illegal, da man nur für private Zwecke Sachen verwenden darf. Sobald die Fanfiction jedoch im Internet veröffendlicht ist, ist sie rechtlich gesehennicht mehr privat. In der Hinsicht spielt es keine Rolle ob es kommerziell ist oder nicht.