kann ich mit Schalldämmung , den Lärm bollernder nachbarn reduzieren?

4 Antworten

Durch Schalldämmung und Schalldämpfung könntest du in der Tat die Lärmgeräusche um das Maximalste reduzieren. Bei Schalldämmung hörst du die Kinder gar nicht mehr, dafür ist es aber teurer als Schalldämpfung (weicheres Material).

Der Schall wird ja bei Euch nicht durch Lüftung, Kanäle u.ä. übertragen, sondern als "Körperschall" über die Wände und die damit verbundenen Decken (ähnlich einem Geigen-Korpus).

In Neubauten versucht man, die Übertragung durch schall-unterbrechende Fugen zwischen Estrich und Wand zu reduzieren.

Das scheint bei Euch nicht möglich zu sein?

Da die Wandanschlüsse im Gebäude konstruktive Funktionen haben, kann man die nicht unterbrechen. Da wird also immer etwas Schall rüberkommen.

Du kannst, wenn es sich um den Nachbar NEBENAN handelt, mit Rigips Platten, Mineralwolle, Moosgummi und geeigneter Unterkonstruktion einen Dämmungseffekt erzielen!

mfg

Schlager

Nein. Wie ich vorher schon schrieb, überträgt der Schall sich durch die schwingenden Decken. Da kann man nachträglich nix mehr dämmen.

Der Lärm kommt nicht von der Decke...