Mietminderung wenn Dusche nicht nutzbar?

8 Antworten

Mach dir vorher bitte klar, ob dir der Anspruch auf Mietminderung nicht mehr Ärger einbringt, als Geld.

Für so eine kurze Zeit ist die Summe sehr überschaubar. Lohnt es sich, deshalb den Vermieter zu verärgern?

Ab Inkenntnissetzung des Vermieters vom Mangel dürftest du bis zur finalen Abstellung gewiss die Miete angemessen mindern. Wobei angemessen m. E. hier 10% der Bruttomiete heißen.

Mein Vorschlag: Du wartest ab, bis das Problem erledigt ist. Dann errechnest du den Minderungsbetrag. Bruttomiete geteilt durch 30 x Anzahl Tage der Nichtnutzbarkeit= Minderung. Bis zu 5 Tagen Dauer insgesamt würde ich von der Minderung absehen, dauert es länger mindern für die gesamte Zeit des Ausfalls.

Kommt die Minderung zum Tragen, Info an Vermieter dass du im Folgemonat die Miete entsprechend mindern wirst.

Seit knapp einer Woche...

Seit Freitag ist Feiertag bzw. Wochenende. Ich würde an deiner Stelle wegen dieses kurzen Zeitraums kein Fass aufmachen und gleich die Mietminderungskeule schwingen. Das würde ich erst tun, wenn du merkst, dass der Vermieter längere Zeit nichts unternimmt und sich nichts bewegt. Hast du eine Ahnung, wie schwierig es ist, Handwerker zu bekommen?

Überleg dir mal, was dir ein einstelliger Prozentsatz an Mietminderung für einen kurzen Zeitraum bringt. Vermutlich ist der Schaden, den du in Bezug auf dein Verhältnis zum Vermieter anrichtest, größer als der Nutzen der paar Euro, die du vermeintlich einsparst.

Der Vermieter weiß dann, wie du tickst und wird vermutlich nicht sehr entgegenkommend sein, wenn du mal eine Bitte an ihn hast.

Hey,

da es ja nur ca 2 Wochen sein werden gehe ich davon aus das man da nichts machen kann. Man zahlt ja auch Monatlich und nicht alle 2 Wochen.

Grüße.

Bitterkraut  05.04.2021, 13:54

Wie oft man zahlt spielt hier gar keine Rolle.

Zwei Wochen sind 1/2 Monat!