Was wird bei einer Wohnungsvorbegehung kontrolliert?

2 Antworten

Du hast Dir die Frage zum Teil schon selber beantwortet:

Sie wollen vorher checken welche Arbeiten gemacht werden müssen da wir im September ausziehen

Was wird da genau kontrolliert und was sollte ich beachten?

Ob und was Du machen musst, hängt davon ab :

- ob es wirksame Renovierungsklauseln in Deinem Mietvertrag gibt

- ob Du bei Einzug nachweislich renoviert hast oder nicht

- ob es Wände mit grellen Farben gibt. (die muss man entfernen, auch wenn z.B. nur besenrein hinterlassen werden muss)

LG

johnnymcmuff

Eine solche "Vorbegehung" kann eigentlich nur dazu dienen, festzustellen ob die Wohnung so vorzeigbar für neue Mieter ist.

Die tatsächliche Wohnungsübergabe kann ja naturgemäß erst passieren, wenn die Wohnung leer ist.