Freund fährt Betrunkenen mit meinem E-Scooter?

3 Antworten

Beihilfe zu einer Straftat kann dir nur vorgeworfen werden, wenn du sie durch dein Handeln vorsätzlich ermöglichst, heißt, wenn dir bekannt ist, dass dein Freund vorhat, unter Alkoholeinfluss zu fahren und du ihm trotzdem das Fahrzeug leihst.

Wenn du ihm den Roller am Montag überlassen hast und abgemacht war, dass du ihn am Wochenende zurückbekommst, kann dir nicht zur Last gelegt werden, dass du ihm die Trunkeneitsfahrt am Mittwoch ermöglicht hättest.

Was bekomme ich für eine Strafe

Warum sollte man dich bestrafen? Du musst nicht wissen, dass er einen im Tee hatte.

hoffe da kommt keine Geldstrafe oder so

Geldstrafen gibt es nicht im Jugendstrafrecht.

So wie ich das sehe hast du nichts falsch gemacht?

Also würde ich einfach die Wahrheit sagen: Dein Freund wollte deinen E-Scooter ausleihen und weil es ja dein Freund ist, hast du den ihm geliehen. Dabei hast nicht gemerkt, dass er betrunken war.

Dann solltest du auch keine Strafe bekommen.

Zlyox
Fragesteller

Ich hoffe es werde es so sagen hoffe da kommt keine Geldstrafe oder so mal sehen am schlimmsten war eh meine Eltern zu sagen das ich bald nen Brief bekomme

Edwardo23  31.10.2021, 15:03
@Zlyox

Naja kannst ihnen ja sagen, dass lediglich dein Roller bei der "Straftat" dabei war haha...

Schlimmer ist es für deinen Freund, der durch das Fahren eines E- Rollers aktiv am Verkehr teilgenommen hat und dadurch, falls er denn einen besitzt, den Führerschein für plus, minus 1 Monat weggenommen bekommt.

Zlyox
Fragesteller
@Edwardo23

Wie ist es also bin mit den e Scooter ja gekommen dahin und so also bin ich eigentlich der Eigentümer weil eigentlich ist das kleine Mini Kennzeichen auf mein opas Namen angemeldet aber ich bin ja damit gekommen mich haben die denn gefragt ob ich der Eigentümer bin habe ich ja gesagt wass denkst du also eigentlich bin ich ja der Eigentümer

Cedric28  31.10.2021, 15:16
@Zlyox

Aber nicht der Fahrer. Das Verhalten ist ja falsch, nicht dass er mit dem Scooter gefahren ist. Dadurch ist er alleine Schuld.