Was unterscheidet eine Chart'analyse' von Kaffeesatzlesen?

9 Antworten

Hi Gotik,

ich war auch mal der Ansicht, dass Chartanalyse Kaffeesatzleserei sei. Und wenn man sieht, wie oft die Profis danebenliegen, die nach Chart handeln, so sehe ich das in Teilen immer noch so.

Trotzdem ist es nicht ganz verkehrt, auch den Chart zu analysieren, bevor man investiert. Warum? Die Regeln für die Chartanalyse sind klar. Wenn sich ein guter Teil der Marktteilnehmer an diesen Regeln orientiert, dann ist das eine Art Absprache über deren Handelsverhalten. Also: Ausbruch über die 60-Tage-Linie ist ein Grund, zu kaufen. Bruch einer Unterstützung ein Grund dafür, mit Zukäufen abzuwarten, weil alle davon ausgehen, dass der Kurs noch weiter fallen wird (also wird das vermutlich auch passieren).

Seit ich Chartanalyse als Verständigung der Marktteilnehmer über ihr Handelsverhalten betrachte, ergibt sie für mich einen gewissen Sinn. Entsprechend beziehe ich diese Faktoren bei meinen Investments mit ein. Sie bestimmen aber nur Kaufs- oder Verkaufszeitpunkt. Die Frage, ob ich überhaupt investiere, beantworte ich hingegen nur auf der Basis fundamentaler Daten über das Unternehmen.

In ein grottiges Unternehmen aufgrund des Charts zu investieren, würde ich nie wagen. Denn wie gesagt, Verlass ist auf die Chartanalyse nicht. Wenn es schiefgeht, hat man einen fallenden Kurs von einem schlechten Unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gotik
Fragesteller

Aber dies Verhalten zeugt doch nur von einem Herdentrieb, der einer solch künstlichen Lenkung folgen will.

BoersenButler  05.12.2021, 11:11
@gotik

So ist es. Aber wenn man weiß, dass die Herde vermutlich erstmal noch fallende respektive steigende Kurse will, kann man sich das ja zunutze machen.

Die Chartanalyse ist ein brauchbares Instrument, den Kursverlauf abzubilden und die künftige Entwicklung vorherzusehen. Es gibt aber externe Ereignisse, die auf die Aktienkurse einen starken Einfluss haben, die aber in der Chartanalyse nicht erkennbar sind. Das sind etwa die Entscheidung der Notenbanken oder die Arbeitslosenzahlen in den USA.

Es gibt Spekulanten, die Hebelprodukte handeln und CFD-Kontrakte abschließen. In diesem Bereich sind kurzfristige Kursschwankungen entscheidend für Gewinn oder Verlust. Derartige Finanzprodukte sind sowieso hochriskant, daran ändert die Charttechnik nicht viel. Daher Finger weg davon !

Chartanalysen basieren auf Fakten, die zu Prognosen für Anleger aufgearbeitet werden.

Analysten sind vor Ort und bewerten zB den Fortschritt von Bauvorhaben, bzw. Problemen die sich nachteilig für Anleger auswirken.

Hier ein Beispiel

BEWERTUNGEN Omicron versetzt Südafrikas angeschlagener Wirtschaft einen weiteren Schlag
Der Ansturm von Reiseverboten im Zusammenhang mit Omicron wird Südafrikas Tourismusindustrie verwüsten, die Ungleichheit und den sozialen Widerstand gegen die wirtschaftspolitische Agenda von Präsident Cyril Ramaphosa erhöhen. Die Europäische Union und mehr als ein Dutzend Länder auf der ganzen Welt – darunter die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich und Israel sowie mehrere EU-Mitglieder – haben Flüge aus Südafrika und den Nachbarstaaten nach der Entdeckung eines neuen COVID-19-Stammes verboten. die die Weltgesundheitsorganisation Omicron genannt hat. Am 26. November, zwei Tage nachdem südafrikanische Gesundheitsbehörden Details der Variante bekannt gegeben hatten, fiel der südafrikanische Rand am 26. November auf 16,4 gegenüber dem US-Dollar. Während sich der Rand seitdem leicht erholt hat und bei 16,2 pro US-Dollar gehandelt wird, Währung bleibt niedrig und im Fluss, da die Sorgen über die Anspannung nach wie vor bestehen.

https://worldview.stratfor.com/

Die  Technische Analyse (auch  Chartanalyse) ist eine Form der  Finanzanalyse. Sie untersucht die Kurs- und Umsatzhistorie des  Basiswerts mit dem Ziel, den Verlauf zu bewerten, d. h. die Wahrscheinlichkeiten verschiedener Szenarien der weiteren Kursentwicklung einzuschätzen und letztlich so günstige Kauf- bzw. Verkaufszeitpunkte zu ermitteln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Analyse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Havenari  03.12.2021, 15:13
bewerten zB den Fortschritt von Bauvorhaben

Und was genau hat das mit Chartanalyse zu tun?

Udavu  03.12.2021, 15:21
@Havenari

Geht es voran mit dem Projekt oder ist es ein Fass ohne Boden wie zB der Airport BER, das interessiert nat. Anleger.

Havenari  03.12.2021, 16:44
@Udavu

Und was genau hat das mit...

Okay, vergiss es 🤦

Udavu  03.12.2021, 16:45
@Havenari

Hermes Bürgschaften arbeitet zB so mit Kontrollen vor Ort, weil gerne in Drittweltstaaten Gelder in tiefen Taschen versanden.

Havenari  03.12.2021, 16:50
@Udavu

Die Giraffe hat sieben Halswirbel.

Von Experte Udavu bestätigt

Die Chartanalyse ist auf die Vergangenheit bezogen.

Der Analyst vergleicht die Bewegungen eines Charts mit dem Zeitgeschehen zu dem Zeitpunkt der Bewegung. Aus dieser Analyse ergeben sich Hinweise warum sich der Chart verändert hat. Aus den Hinweisen versucht der Analyst Gründe zu finden, die zukünftig zu erwartende Ereignisse Einflüsse auf den Chart haben könnten.

Die Chartanalyse hat somit nichts mit dem Orakeln mittels Kaffeesatz zu tun. Auch wenn die Chartanalyse keine prophezeihende Wissenschaft ist, so ist die Analyse ein Indikator für Bewegungen im Chart basierend auf Geschehnissen.

Hierzu ein einfaches Beispiel.

Wie wirkt sich die Tarifverhandlung auf die Entwicklungen des Geschäftserfolges aus?

Hier nimmt der Analyst einfach die Entwicklung des Unternehmens, und vergleicht zu den Entwicklungen den Zeitpunkt der Tarifverhandlungen. Aus seinen Erkenntnissen versucht der Analyst eine Prognose für die kommenden Verhandlungen zu treffen, welche dann einen Einfluss auf den Chart haben könnte.

Da es viele Marktteilnehmer gibt, die die Charttechnik beachten, wirkt das Ganze als self-fulfilling prophecy.

gotik
Fragesteller

Sehe ich genauso