Was unternimmt das Gericht bei einer falschen eidesstattlichen Erklärung?

2 Antworten

ein gericht handelt dahin gehend garnicht. vor dem familiengericht stehst du und der vater. die dritte person ist uninteressant. der vater trägt vor, dass du nicht erziehungsfähig bist und kindeswohlgefährdend. dafür bringt er nachweise. das jugnedamt wird dies bestätigen oder aussagen das es nicht stimmt.

wenn also nichts vorliegt, bekommt er kein abr. du sagtest allerdings, dass das kind bereits beim vater lebt. hat das gericht schon eine vorentscheidung dahingehend getroffen?

Eine Möglichkeit wäre, dass das Gericht (Familiengericht) den Vorgang insgesamt der zuständigen Staatsanwaltschaft übergibt um gegen beide Parteien (ich gehe einmal davon aus, dass es sich hier um Versicherungen an Eides Statt durch die Prozeßparteien handelt) wegen des Verdachts der Abgabe einer vorsätzlich falschen eidesstattlichen Versicherung zu ermitteln, weil ja nur eine der abgegebenen eidesstattlichen Versicherungen der Wahrheit entsprechen kann.

12346simone
Fragesteller

Hier geht es um eine Familiensache . Eine nachweislich psychische kranke die sich in Behandlung befindet , macht mir schwere Vorwürfe. Wie Kind geschlagen usw.

ich habe also einen eidesstatt abgelegt das dies nicht der Wahrheit entspricht .

markusher  16.04.2018, 08:58
@12346simone

damit steht aussage gegen aussage und ein gericht wird prüfen ob der vortrag des vaters richtig ist oder nicht. weiterhin wird ein gericht prüfen ob du kindeswohlgefährend agierst oder nicht und wer im notfall die bessere erziehungsfähigkeit hat.

die behauptungen über psychische krankheiten der anderen seite solltest du dir tunlichst kneifen. das wird dir negativ ausgelegt.