hat ein rüdenbesitzer nach ungewollten deckakt recht auf ein welpen?

9 Antworten

Nein, nicht mal ein Besitzer eines Deckrüden hat das Recht auf einen Welpen. Der Besitzer bekommt eine vereinbarte Decktaxe.

Möglich wären finanzielle Ansprüche, wenn der Rüde durch den Deckakt Schaden genommen hätte.

Die Verantwortung für einen unerwünschten Deckakt trägt immer der Besitzer der Hündin.

Einzige Ausnahme, wenn der Besitzer eines Rüden seinen Hund absichtlich eine zugelassene Zuchthündin decken lässt.

natürlich nicht. du weißt ja nichtmal, wie oft die sich die tage noch mit anderen vergnügt hat, und ob sie von deinem hund überhaupt aufgenommen hat. abgesehen davon, denke ich, sind die froh, wenn sie die kleinen unterkriegen.

ja, also frag doch einfach mal nach :D oder hast du schon gefragt???

Nein.

da bist du dir so richtig sicher? und wie kommst darauf?

Hallo,

Also ich denke, dass ihr schon ein Anrecht darauf habt, denn es ist ja schließlich euer Hund gewesen, der die Hündin deckt.

Am besten ist es, wenn man sich mit dem Besitzer in kontackt setzt und das mal klärt. das gute ist, dass euer Hund nicht zu der Hündin gelaufen ist, denn sonst hätten die euch anzeigen können, da ihr euren Hund nicht beaufsichtigt habt und die Hündin ungewollt von den Besitzern trächtig geworden ist.

Die Einfach methode ist es, mit den Beistzern zu KOmmunizieren und einfach abzuwarten was da raus kommt.

Bei unseren Nachbarn war es nämlich ähnlich.

Die Hündin von Hof B ist zu dem Rüden von Hof A gerannt. Natürlich sagt der Rüde von Hof A nicht nein und amüsiert sich sein Leben. Die Besitzer von beiden haben diesen Akt zu spät mitbekommen und Bums war sie Trächtig. Es kamen 5 gesunde Welpen zur Welt. Da die beiden was davon haben wollten, wurde eine vereinbarung getroffen. Hof B verkauft 4 Welpen und erhält komplett den Gewinn. Hof A bekommt den 5 Welpen geschenkt und erhält nichts vom Geld. Somit waren alle zufrieden und Glücklich :)

hoffe, dass es etwas geholf hat :)

lg PichiiPichi

da kommt kein anrecht zustande, wenn sich 2 unverantwortliche hundehalter auf ne vermehrung einigen.. auch falls es zufaellig die gleiche rasse sein sollten -die hunde sind batstarde ,weil keine zuchterlaubnis fuer huendin und ruede vorliegt...

ein zuechter wurede auf seine huendin besser aufpassen....