Was tun, wenn sich Nachbarn nicht an Regeln halten?

5 Antworten

Es scheit nicht ganz das optimale Verhältnis mit dem Nachbarn zu herrschen. Ihr könntet ja auch der Hausverwaltung mitteilen, daß ihr auf Grund der ständig offenen Fenster eine Mietminderung vornehmt, da ihr ja eindeutig in Euerer Mitqualität beeinträchtigt seit, durch den Schmutz und Lärm der Straße. Es müßte ja auch in ihren Interesse sein, daß es im Haus Ruhe und Ordnung herrscht. Und alle Mieter vernünpftig wohnen können.

Tinchen607
Fragesteller

Ganz genau so ist es. Vor etwas über 2 Wochen gab es eine Eigentümerversammlung, bei der sich alle Vermieter unseres Hauses trafen und auch über unser Anliegen gesprochen wurde. Dort versprach der Vermieter dieses Störenfrieds, ihm in dieser Sache zu schreiben. Entweder er hat es noch nicht gemacht, oder aber, was ich eher glaube, ignoriert der Nachbar das Schreiben. Jedenfalls verhält er sich weiterhin so. Die Hausverwaltung meinte nur, ja das ist ein unangenehmer Mieter. Damit ist uns natürlich nicht geholfen. Er stellt auch immer Schuhe im Flur ab, obwohl dies untersagt ist und die Kehrwoche wird wochenlang nicht erledigt. Das ist uns aber ehrlich gesagt egal, das haben wir auch nicht gemeldet. Mich persönlich stört so etwas nicht wirklich. Aber der Lärm, den kann man leider nicht ausblenden. Vielen Dank für den Tipp.

Am besten...zeig ihm nochmal an. Rede auch mit dem Vermieter

Naja, eigentlich kann man sich nur immer wieder an die Hausverwaltung wenden, vor allem wenn dieser Mensch einfach selbstständig Schilder entfernt. Vielleicht sollte die Hausverwaltung dazu mal ein offizielles Schreiben fertigstellen, damit der Nachbar nicht denkt, dass ihr das von euch aus dort hingehangen habt.

Habt ihr bei euch im Haus keinen Hausmeister? Womöglich hilft es nur, wenn ihr dort ein abschließbares Fenster habt, dass nur dieser dann öffnen und schließen kann.

Tinchen607
Fragesteller

Hallo und danke. Ja, das werden wir wohl machen müssen. Ich möchte ja niemandem damit auf den Wecker fallen, aber so kann es halt nicht weitergehen.

fragnet2010  02.07.2018, 10:25

Das finde ich auch eine sehr gute, weil pragmatische Idee von @Ilyana: Das Fenster sollte von der Verwaltung einfach abschließbar gemacht werden. Dann wäre das Problem gelöst.

Tinchen607
Fragesteller
@fragnet2010

Leider ist das mit dem Schloss an den Fenstern nicht erlaubt. Da der Hausmeister nicht im Ort wohnt und die Fenster müssen im Notfall jederzeit geöffnet werden können. Wenn es beispielsweise brennt. Das war auch unser erster Gedanke. Danke trotzdem.

schriftliche beschwerde an die hausverwaltung und den vermieter. es ist deren sache, sich darum zu kümmern. mal beim mieterschutz nachfragen, ob eine mietminderung wegen lärmbelästigung in frage kommt.

ich verstehe jetzt nur nicht wirklich, warum man häusliche gewalt an den vermieter meldet?  da ruft man die polizei und gut ist es.

Tinchen607
Fragesteller

Das haben Sie falsch verstanden, oder es kam missverständlich rüber, wir haben nicht dem Vermieter die häusliche Gewalt gemeldet, sondern Polizei und Jugendamt. Und ja das werden wir machen müssen. Dankeschön.

Es gibt abschließbare Riegel für Fenster. Sind mit zwei Schrauben die bereits an den jetzigen Griffen vorhanden sind anzubringen. Kosten keine 10 Euro

Tinchen607
Fragesteller

Das ist leider verboten. Fenster müssen im Notfall, beispielsweise in einem Brandfall zugänglich, bzw. zu öffnen sein. Das war nämlich auch unser erster Gedanke. Den Schlüssel beim Hausmeister zu lassen, geht auch nicht, da er nicht im Ort wohnt. Trotzdem danke für die Antwort.

topbaugutachter  03.07.2018, 09:40
@Tinchen607

Wer sagt denn so was. Warum sollte man Fenster öffnen müssen.

Tinchen607
Fragesteller
@topbaugutachter

Die Hausverwaltung meinte, wenn es mal brennt oder so müsste die Feuerwehr auch durch diese Fenster kommen können. Aber wir überlegen ob wir nach Rücksprache mit unserem Vermieter doch Schlösser anbringen und einen Notschlüssel in einem Glaskästchen im Treppenhaus an der Wand unterbringen und einen für uns. Wir lüften regelmässig und angemessen und gut ist.

topbaugutachter  04.07.2018, 12:09
@Tinchen607

Klar deswegen sind außen ja auch die Griffe dran.