Was tun wenn Eltern nie essen machen?

8 Antworten

Da du 17 bist, wärest du sicherlich in der Lage selbst Kochen zu lernen.

Du musst keinen Kochkurs mitmachen, du musst auch kein 4-Gänge-Menü a la Gordon Ramsey aus dem Ärmel schütteln.

Aber mit der Zeit ... und etwas Übung (learning by doing, Rezeptanleitung auf der Packung befolgen, Ideen von chefkoch.de ausprobieren) kriegst du selbst Hackbraten hin, oder Pommes, oder Spaghetti mit Sauce, oder einrn gemischten Salat, oder einen mit Käse überbackenen Nudel/Gemüse-Auflauf.

"Irgendwann" ziehst du daheim aus, lebst eigenständig irgendwo... und dann zieht die Ausrede "Niemand bekocht mich" nicht mehr.

Deshalb wäre es doch gut wenn du jetzt schon anfängst zu üben.

Du hast die Möglichkeit. Niemand ist da der dir den Zugang zur Küche verweigert a la "Neeee, das ist die Aufgabe von...., Finger weg". Niemand ist da der dir das verbietet weil er oder sie es dir nicht zutraut.

Und wenn du erst mal angefangen hast selbst hier und da irgendwas in der Küche zuzubereiten (egal ob süß oder herzhaft, warm oder kalt) wirst du merken das das finanziell sogar günstiger ist als sich im Imbiss o,ä. mit Essen zu versorgen

Sprich nochmal mit deiner Mutter. Es tut mir leid, dass du dich damals falsch entschieden hast. Ich höre das leider häufiger, dass Jungs so entscheiden und es dann zu massiven Problemen kommt. Der Weg zurück zur Mutter ist dann schwer. Sie hat vielleicht sehr darunter gelitten, dass du zum Vater gegangen bist. Und vielleicht zweifelt sie nun auch daran, dass sie dir gewachsen ist, weil du vom Vater "erzogen" und geprägt wurdest. Ich vermute, dass dein Vater schwierig ist, daher auch die Scheidung und dass du durch ihn geprägt wurdest, könnte für sie sehr schwer sein.

Sizesss
Fragesteller

Ja glaube das ist genauso wie du es sagst trotzdem schwierig zu hören aber naja so wie meine eltern mich behandeln werden sies im alter zurück bekommen

Merlinala  14.08.2021, 18:46
@Sizesss

Gab es vor der Trennung Gewalt zwischen deinen Eltern?

Sizesss
Fragesteller
@Merlinala

Das nicht nur streit seit kindheit

Merlinala  14.08.2021, 19:03
@Sizesss

Ich weiß nicht, wie es bei dir lief. Häufig geraten Kinder zwischen die Fronten, werden eigentlich nicht wirklich vom Vater gewollt, der will aber die Mutter bestrafen und benutzt dafür das Kind. War das bei dir so?

Sizesss
Fragesteller
@Merlinala

Mein vater hat mich nie gut behandelt er schreit mich nur an und das seit der trennung selbst wenn er durch freundinnen am anfang glücklich ist fängt das spiel wieder an

Merlinala  14.08.2021, 19:14
@Sizesss

Du musst jetzt stark sein. Das ist Gewalt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass deine Mutter schlecht behandelt wurde. Wahrscheinlich weißt du nicht alles. Und jetzt hat dich der gewalttätige Vater aufgezogen. Und du hast dich ja mit ihm identifiziert. Du hast zwangsläufig Sichtweisen und Verhaltensmuster von ihm übernommen. Du bist aber nicht wie er, sonst würdest du hier nicht so schreiben. Deine aktuelle Situation ist aber echt Mist! Ich überleg schon, was ich jetzt an deiner Stelle tun würde.

1. Wahrscheinlich wirklich noch mal mit meiner Mutter reden und sie fragen, ob es Gewalt gab und wie es für sie war, als du zum Vater gegangen bist. Ganz offen. Und am Verlauf des Gesprächs sehen, ob es einen Weg zurück zu ihr gibt.

Merlinala  14.08.2021, 19:15
@Merlinala

2. Mir therapeutische Unterstützung holen

Merlinala  14.08.2021, 19:16
@Merlinala

3. Das JA anrufen. Die Betreuen durchaus bis 27 Jahre. Hunger ist ein guter Grund dir zu helfen. Sei aber nicht verzweifelt, falls das nicht klappt.

Merlinala  14.08.2021, 19:17
@Merlinala

4. Kannst dich wieder bei mir melden, wenn alles nicht klappt. Viele Wege führen nach Rom!

Merlinala  14.08.2021, 19:17
@Merlinala

Sei Stark und glaube an dich! Alles Liebe dir!

Also ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas als Eltern bezeichnen würde. Lässt dein Vater dir wenigstens Geld da oder geht er einkaufen? Mit 17 kann man sich auch schon mal selber was kochen. Also hoffe ich.
Ich würde dir aber raten mal beim Jugendamt anzurufen und denen die Situation zu schildern.

Sizesss
Fragesteller

Koche gerne selber kenne aber nur 2 gerichte und bin leider 18 also mit jugendamt wird das nichts habe mich vertippt das letzte mal einkaufen war vor 2 wochen mit mir wenn er alleine geht nimmt er sachen die ich nicht will aber das versteht er nicht.

Lichtwolf89  14.08.2021, 18:26
@Sizesss

Bist du noch in der Schule/ Ausbildung?
Vielleicht möchte er, dass du selbstständig wirst. Schlag ihm doch mal vor, dass er dir Wochengeld für den Einkauf gibt. Du gehst dann einkaufen und dann google mal nach Rezepten. Gibt auch sehr viele einfach Sachen.
z.B. one-pot-pasta in allen möglichen Variationen... Gemüse- Reis- Pfanne etc

Sizesss
Fragesteller
@Lichtwolf89

Ja fange bald eine ausbildung an kann sein aber seit der trennung läufts hier nur berg ab ich esse nur 2-4 mal pro woche und werde dünner würde gerne jeden tag gemüse und gesund essen geht hier nicht leider ich verduch das abzuklären mit dem einkauf

Lichtwolf89  14.08.2021, 18:40
@Sizesss

Ja mach das mal. Kannst ja deinen Papa sagen, dass du gerne selber kochen lernen magst, aber dafür natürlich auch einkaufen gehen musst, damit du die richtigen Zutaten hast.. ansonsten versuch mal ob du vielleicht mit einer Freundin eine WG machen kannst und Bafög beantragen kannst.
Bei mir waren es damals auch unhaltbare Zustände. Ich habe mit den Bafögamt telefoniert denen die Situation geschildert. Da meine Vater bereits mit den Unterhaltzahlung meines kleinen Bruders an seine Grenze kam und meine Mutter mittellos war, hab ich das auch bekommen. Und bin dann halt in ne WG mit ner Freundin

Rockige  14.08.2021, 22:52
@Sizesss

Mal angenommen du hast die Möglichkeit einen Supermarkt in deiner Nähe zu erreichen (Nähe, damit ist auch ein Fußweg von 20 Minuten im akzeptablen Bereich).

Dann vereinbare mit deinem Vater doch das er dir jede Woche an einem bestimmten Tag einen bestimmten Geldbetrag in bar gibt. So das du dann mit diesem Geld einen Wocheneinkauf erledigen kannst für euch daheim (oder aber du gehst 2 Mal pro Woche einkaufen, so das du nicht bei dem einen einzelnen Einkauf zuviele Kilos auf einmal transportieren musst).

Eigentlich ist die ganze Prozedur simpel:

Genau planen, an den Einkaufszettel halten, Preise vergleichen, lieber die günstigere Hausmarke kaufen als ein gleichwertiges Markenprodukt für das man einen Euro mehr bezahlen muss.

Mit dem Geld haushalten. Einkäufe so planen das man gut über die Woche kommt ohne das es in Stress ausartet. Vor dem Einkauf, während man den Einkaufszettel schreibt, die Vorräte prüfen. Was ist da, was fehlt, was wird demnächst gebraucht. was ist abgelaufen oder fast leer.

Das bringt dir mehr Selbständigkeit und dadurch Selbstbewusstsein. Du lernst mit Geld hauszuhalten und ist gut für deine Koch-Skills die du ja brauchst wenn du mal irgendwann ausziehst.

Ich denke, das ist ein gutes Argument während du mit deinem Vater um das wöchentliche Lebensmittelgeld für diese Einkäufe verhandelst

Du bist 18. Du hast offenbar Geld dich außerhalb zu verpflegen. Wie wäre es denn mal, wenn du selbst einkaufen gehst und dir anfangs einfache Gerichte machst?

Bei chefkoch.de findest du z.B. jede Menge Rezepte von einfach bis schwer.

Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse etc. - alles nicht kompliziert. Aber man muss schon mal selbst auf die Idee kommen, wenn die Eltern keine Lust haben einen zu bekochen oder die immer "das Falsche" zubereiten.

Klar haben deine Eltern Schuld an deiner Unselbstständigkeit. Aber nun bist du volljährig und alt genug selbstständig zu werden.

Olivensalat214  14.08.2021, 21:33

Der Fragesteller ist 17

Upps Entschuldigung auf einem anderen Kommentar schreibt er er ist schon 18

Zu spät gesehen

In den weiteren Kommentaren schreibst Du, dass Du 18 bist. In diesem Alter solltest Du es doch hinbekommen, Dir ein Kochbuch zu kaufen oder Kochvideos anzusehen und etwas zu kochen. Alternativ wärmst Du Dir eben was auf.

Wie willst Du denn in einer eigenen Wohnung überleben, wenn Du es nicht schaffst, Dir etwas Essbares zu organisieren?