Was soll ich tun? Ein Freund gibt ausgeliehene Gegenstände nicht zurück?

11 Antworten

Was man heutzutage so alles "Freund" nennen darf...  Seit Facebook gilt das wohl für jede Kackbratze, mit der man 3 Worte gewechselt hat!

Wende dich an seine Eltern (falls er noch entspr. jung ist). Ansonsten suche dir einen Zeugen, der bestätigen kann, dass und wann du die Sachen verliehen hast. Dann setzte ihm schriftlich eine kurze Frist für die Rückgabe (1 Woche). Um den Begriff eines anderen Kommentators aufzugreifen: Er hat eine Bringschuld

Andernfalls ergeht Strafanzeige wegen Diebstahls.

Schaff klare Verhältnisse! Und beende diese "Freundschaft"!

snowDager
Fragesteller

Sind beide volljährig und ich kenne ihn schon seit über 15 Jahren. Das ist auch der Haken an der Sache. Ich bin geschockt.

Kodiak57  14.05.2015, 15:23
@snowDager

Dann sollte es doch kein Problem sein, zu ihm zu gehen und ihn zur Rede zu stellen. Eine so lange Freundschaft muss klare Worte aushalten.

Wenn du Dir - leider so, als hättest Du die "Holschuld" - Deine Sachen bei ihm wohl wirst abholen müssen, wird sich Dein Bild von ihm als Freund arg ändern.

Sowas ist kein Freund. Versuch zu beweisen, dass die Spiele dir gehören und geh dann zu Polizei.

Schreibe ihm nochmal und zwar per Einschreiben mit Rückschein und schreibe ihm klipp und klar mit einem letzten Termin, dass wenn er die Sachen nicht bis zu diesem Termin zurück gibt, dass du ihn dann wegen Diebstahl anzeigst. Und mache es dann auch wirklich.

naadann  15.05.2015, 09:44

wie macht er das ohne beweise? zudem ist es ja kein diebstahl.

danitom  16.05.2015, 12:58
@naadann

Wenn ich mir etwas ausleihe und es nicht wieder zurück bekomme ist das selbstverständlich Diebstahl.

Schwierig da was zu tun, ihr habt ja sicher keinen Vertrag oder sowas aufgesetzt. Kannst ja zumindest die Lehre draus ziehen, nicht einfach so an irgendjemanden Dinge zu verleihen...