Was soll ich nach meiner ausbildung machen?

5 Antworten

Wenn du Vollzeit zur Schule gehst ist die Sache relativ klar: dann stehst du dem Arbeitsmarkt nicht ,eher zur Verfügung und das Arbeitsamt ist raus. Also hast du dort keine Ansprüche auf ALG.

Sitdown
Fragesteller

Was ist wenn ich nicht Bescheid gebe? Weil ich mir nicht sicher bin vlt. Komme ich nach 2 Monaten nicht mal klar... Dann stehe ich da wieder... Und bekommt man BAföG bei der VHS?

Wenn du weiter zur schule gehst, hast du automatisch keinen Anspruch aufs Geld vom Arbeitsamt. Da du um dieser Zeit in der Schule bist, gibt es höchstens nur Teilzeit oder geringfügige Beschäftigung.

Sitdown
Fragesteller

Hmm, was wäre denn besser? Lieber Realabschluss oder als Kellnerin arbeiten gehen? 🤔

Anson12  12.08.2020, 18:57
@Sitdown

Das musst du dir selbst entscheiden, ob du jetzt Geld verdienen willst oder Weiterbildung machst:D

Wenn du in Vollzeit eine Schule absolvierst, müsstest du dich von der Arbeitsagentur abmelden. AlG 1 bekommst du dann natürlich nicht.

Diese Weiterbildung kannst du nur mit BAFÖG oder aus "eigenen Mitteln" finanzieren.

Sitdown
Fragesteller

Was ist wenn ich da nicht Bescheid gebe und einfach Schule mache?? Kann ja sein das ich es abbreche weil ich nicht klar komme... 🤔 bekommt man an der VHS bafög? Wenn ja wie viel?

DerHans  12.08.2020, 13:09
@Sitdown

Selbstverständlich bist du verpflichtet, JEDE Veränderung der Arbeitsagentur mitzuteilen. Wenn du unrechtmäßig Leistungen beziehst, ist das ganz schnell eine Anzeige wegen Leistungsbetrug

Das Jobcenter ist bei der Finanzierung auch raus.

Daher musst du das selbst finanziert bekommen. Viel Erfolg!

ich möchte Fachoberschulreife weiterführen

Dann solltest Du das tun.