Was passiert wenn man Miete nicht zahlt?

10 Antworten

spätestens wenn die folgende Miete auch ausfällt, kann der Vermieter fristlos kündigen

Was dann passiert, hat der Vermieter in der Hand.

Er merkt es nicht - es passiert nichts . Er merkt es, tut aber trotzdem nichts.

Er reagiert auf den Zahlungsverzug sofort und fragt nach. Er reagiert mit mit einem gerichtlichen Mahnverfahren gegen den Schuldner, er kündigt ordentlich mit 3-Monatsfrist.

Eine fristlose Kündigung ist nach Ausbleiben einer Mietzahlung unwirksam.

Fristlose Kündigung sobald ein Betrag in Höhe von 2 Monatsmieten offen ist.

In der Regel sind Vermieter keine reichen Menschen, sie sind auf die Miete angewiesen, um nicht nur die laufenden Kosten der Wohnung zu decken, sondern sie zahlen vermutlich auch noch den Kredit ab, der aufgenommen wurde. Wenn ein Mieter wie du daran denkt, die Miete nicht zu zahlen, werde ich richtig wütend! Ein Verwandter von mir wurde finanziell fast ruiniert, weil er nicht nur die fehlende Miete, sondern auch noch die Kosten für die Zwangsräumung übernehmen musste. Anschließend musste die Wohnung komplett renoviert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach zwei ausstehenden Kaltmieten kann der Mietvertrag fristlos gekündigt werden. Das kann der Vermieter auch gerichtlich durchsetzen und man landet auf der Straße...