Darf die Polizei mir mein Messer wegnehmen?

4 Antworten

Das KM 4000 ist zweifelsfrei eine Waffe i.S.v. Hieb&Stichwaffe lt WaffG.

Das bedeutet : Besitz (jeder Umgang damit) erst ab 18 erlaubt - Führen verboten.

Für eine Waffe wird sich auch kein berechtigtes Interesse konstruieren lassen.

Ein Verstoß gegen §42a hat nicht nur das Einziehen des Messers sondern auch eine Geldbusse (OWI) zur Folge.

SuperDuperRC
Fragesteller

Verstehe dann werde ich es zurückgeben und mit 18 als robustes Heimmesser erneut kaufen

Die einzige Version des KM, die nicht als Waffe ausgelegt ist, dürfte das Wolverine sein.

Ansonsten ist das KM4000 eine Waffe. Tantoform der Klinge und Reflexionsschutz und auch die Vermarktung als Kampfmesser (obwohl heute Kampfmesser in erster Linie als Werkzeuge eingesetzt werden).

Also ist dieses Messer leider eine Waffe und der Umgang erst ab 18 erlaubt. Grundsätzliches Führverbot. Ein berechtigtes Interesse könnte man ableiten, wenn du bei den Pfadfindern wärst, Brauchtumspflege mit dem Tragen von Stichwaffen. Aber das wird in der Realität meist nichts.

Hol dir das Wolverine, da ist das Führen ebenfalls grundsätzlich verboten, ein berechtigtes Interesse aber leichter zu formulieren. Ebenso darf es auch von Minderjährigen besessen werden.

Das Messer gilt als Waffe, du mit 16 darfst das gar nicht besitzen, geschweige denn führen.  Ein "sozial adäquates Führen" ist bei einem reinen Kampfmesser wie diesem Model kaum möglich.

Da hast du zweihundert Euro in den Sand gesetzt.

SuperDuperRC
Fragesteller

Also als REINES Kampfmesser würde ich es nicht bezeichnen. Ein reines Kampfmesser hat ja z.b. Zwei schneiden. Ich würde es eher als Allrounder bezeichnen.

Ps: es hat 160€ gekostet. :D

OnkelSchorsch  24.01.2016, 19:45
@SuperDuperRC

Was du meinst, ist ein Dolch. Das KM4000 ist ein für militärische Zwecke entwickeltes, reines Kampfmesser.

Als was du das bezeichnen würdest, ist völlig irrelevant.

SuperDuperRC
Fragesteller

Verstehe dann werde ich es zurückgeben und mit 18 als robustes Heimmesser erneut kaufen

Wenn du es nicht in der Öffentlichkeit (Stadt, Dorf, Veranstaltungen) trägst ist es normalerweise nicht schlimm

SuperDuperRC
Fragesteller

Stimmt schlimm ist es nicht, habe nur kein bock mein teures Messer abgenommen zu bekommen und ne Strafe zahlen zu müssen falls die Polizei mal, warum auch immer, auf mich aufmerksam werden sollte.

Spectre007  24.01.2016, 23:44

wie gesagt, zu sportlichen bzw des Hobbys Interessen darfst du es zu bestimmten orten (so viel ich weiß) mitführen dennoch würde ich es nicht auf öffentlichen Plätzen tragen