Was passiert im Gericht wenn das Opfer nicht erscheint?

3 Antworten

Wenn der Geschädigte nicht als Zeuge geladen ist, braucht er nicht zu erscheinen. Alternativ kann er sich auch durch einen Anwalt vertreten lassen.

Wenn er Zeuge ist und nicht erscheint, wird die Verhandlung entweder verschoben und der Zeuge mit der Polizei vorgeführt oder der Richter entscheidet nach Aktenlage.

Da wird nichts fallen gelassen oder die Verhandlung ist damit beendet.

Die Strafe kommt in jedem Fall, man sollte auch nicht auf die irrwitzige Idee kommen dem Geschädigten zu drohen oder seinen Angehörigen, das könnte dann für alle Beteiligten so richtig teuer werden.

Das Opfer ist Zeuge und kann dementsprechend auch zwangsweise vorgeführt werden. Außerdem hat er die Mehrkosten zu bezahlen, die durch den Termin entstehen. Auch ein Ordnungsgeld kann festgesetzt werden.

Je nach Bedarf wird die Verhandlung ohne das Opfer fortgesetzt oder sie wird vertagt.

Kherav94  18.11.2018, 00:04

Das Opfer kann auch nicht einfach unentschuldigt fern bleiben . Einen Gerichtstermin wahrzunehmen ist Pflicht

tryanswer  18.11.2018, 00:10
@Kherav94

Sicher wird das, je nach Grund, Konsequenzen haben, unterbricht aber nicht zwangsläufig den Verlauf der Verhandlung.

Kherav94  18.11.2018, 00:17
@tryanswer

Das habe ich auch nicht behauptet , sollte nur als zusätzliche Information dienen.

Freche307
Fragesteller
@tryanswer

Also heißt das das Gericht kann auch ohne dem Opfer Vorfahren wenn ich das richtig verstanden habe?

HoskevonBerg  19.11.2018, 09:54
@Kherav94

Wenn das Opfer nicht als Zeuge geladen ist, muss es nicht vor Ort erscheinen. In einem Strafprozess vertritt der Staatsanwalt die Klägerseite (Opfer) und nicht der Geschädigte.

Freche307
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das Opfer wurde als Zeuge geladen aber erscheint nicht weil das Opfer nie seine Post aufmacht

HoskevonBerg  20.11.2018, 11:56
@Freche307

Geht es um den Prozeß von deinem Verlobten oder ist das hier was anderes. Heißt du kennst den Geschädigten offenbar etwas näher, denn woher ist dir sonst bekannt das er die Post nicht öffnet?