Was kann man tun wenn man zugeparkt wurde?

4 Antworten

Zivil kann man erfolgreich nur gegen den vorgehen, der zuletzt geparkt hat. Da du das nicht wissen kannst, wenn du dir den oder die "Parker" nicht gemerkt, oder nicht beobachtet hast, bleibt dir nur, die Polizei um Unterstützung zu bitten.

Loka95
Fragesteller

So was ist ja Mist. Dankeschön.

Es handelt sich um eine Eigentumsbeeinträchtigung. Das Problem ist allerdings, dass du wohl nicht nachweisen kannst, wer der beiden zuletzt kam und hätte mehr Abstand lassen müssen. Das kann dazu führen, dass du auf den Abschleppkosten sitzen bleibst.

Loka95
Fragesteller

Aber wenn ich zuerst da stand, kann ich dann nicht einfach das Ordnungsamt rufen und die entscheiden welches weg muss?

Pleasereply  19.04.2021, 15:53
@Loka95

Die allgemeinen Ordnungsbehörden werden zum Schutz privater Rechte nur subsidiär tätig, d.h. wenn privater Rechtsschutz nicht (rechtzeitig) erreicht werden kann. Du kannst das Auto aber selbst abschleppen lassen. Die Verletzung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung kann ich nicht erkennen, wenn grds. ordnungsgemäß geparkt wurde.

Loka95
Fragesteller
@Pleasereply

Okay, danke. So ein Mist :/

Die Polizei oder das Ordnungsamt verständigen. Die können die Halter ermitteln und dann können diese, ihr Auto umparken.

Doch, genau das. Du lässt den abschleppen, der sich zuletzt dazu gestellt hat. Beziehungsweise macht das das Ordungsamt, nachdem dieses den Halter nicht ermitteln/ erreichen konnte.