Was kann man mit der Lohnsteuernummer anstellen?

2 Antworten

Die Nummer braucht er fürs Finanzamt. Damit können andere nichts anfangen. Vllt. meint er auch die Sozialversicherungs-Nr. Die Nummer für die Lohnsteuer braucht er um die Lohnsteuer aus deiner Abrechnung ans Finanzamt abzuführen. Die Kopie vom Ausweis vermutlich für die Anmeldung zur Sozialversicherung. Über die Daten von deinem Personalausweis kann die Krankenkasse auch deine Sozialversicherung-Nr. herausfinden. Eigentlich hätte er dich nach zwei Monaten schon längst anmelden müssen.

Jackson123
Fragesteller

Deswegen kommt mir das so komisch vor, weil er erst jetzt damit ankommt. Und nicht damals als ich noch gearbeitet habe.

Klaraaha  02.03.2015, 18:32
@Jackson123

Ich glaube dass man spätestens nach vier Wochen die Arbeitnehmer anmelden muß. Ich vermute mal, dass er jetzt beides macht. Er meldet dich an und gleich wieder ab, muß aber natürlich die Lohnsteuer und die Sozialvers.-Beiträge abführen. Dazu brauch er diese Unterlagen. Kein Original vom Ausweis abgeben, eine Kopie reicht.

PatrickLassan  02.03.2015, 18:44

Die Nummer für die Lohnsteuer braucht er um die Lohnsteuer aus deiner Abrechnung ans Finanzamt abzuführen

Nicht ganz richtig.Die Steuer-Id.-Nr, benötigt der Arbeitgeber, um die für die Lohnsteuerberechnung erforderlichen Daten abrufen zu können, die einbehaltene Lohnsteuer füht der Ag, unter seiner Steuernummer ab

Jackson123
Fragesteller
@PatrickLassan

So ich hab nochmal mit ihm telefoniert. Er sagt, er braucht nur die Versicherungnummer mein geb.datum vor und Nachname. Und will mich geringfügig eintragen lassen.... wisst ihr ob ich da Probleme bekommen könnte? ?? Mit irgendwelchen Ämtern oder so?

Klaraaha  02.03.2015, 22:34
@Jackson123

Wenn du ALG Empfänger bist, dann schon. Ansonsten dürftest du keine Probleme bekommen.

Wenn deine Steuernummer in fremde Hände fällt, können die anderen deine Steuern bezahlen.

Jackson123
Fragesteller

Einige Freunde von mir meinten, dass er wahrscheinlich andere Typen auf meine Steuernummer anmelden wollen... geht sowas?

Klaraaha  02.03.2015, 18:28
@Jackson123

Nein, denn dann würde die Lohnsteuer ja dir gutgeschrieben werden und du bekommst zuviel gezahlte Steuern über die Einkommensteuererklärung zurück. Das wäre Blödsinn.