Was kann ein Fremder mit einer Geburtsurkunde anfangen?

4 Antworten

Die Geburtsurkunde wird für behördliche und private Zwecke (z.B. Rentenbeantragung, Bewerbung) benötigt.

Letztendlich benötigen solche Maßnahmen jedoch deiner Legitimation. Sollte ein Dritter damit also derartiges beantragen wollen, so wäre dies demnach nicht (rechtswirksam) möglich. Sollte dennoch eine Vermögensleistung damit erschlichen werden, so handelt es sich um ein Vermögensdelikt und der vermeintliche Täter würde sich strafbar machen.

Wende dich zur Sicherheit an die ausstellende Behörde / dem Bürgeramt deiner Region.

Ich habe die zum Glück nicht verloren, aber als mein Vater starb wollte dem sein bester Freund von mir eine Kopie von meiner Geburtsurkunde haben, damit er angeblich für mich was mit der Halbwaisenrente klären kann, ich wollte das aber selber machen und hab dem die natürlich nicht geschickt, da wurde er ziemlich sauer.

Also frage ich mich ob man mit einer Geburtsurkunde jemanden illegal nach Deutschland einschleusen kann? (zur Info mein Vater war schwarz und dem sein Freund auch)

@deletedname

Das halte ich für unwahrscheinlich, aber mit genug krimineller Energie kann vieles möglich sein.

Die Person kann mit etwas krimineller Energie und Intelligenz eines neue zweite Identität von dir als Person schaffen. Dabei sind nur einige Veränderungen der Urkunde nötig und die Beantragung eines neuen Ausweisdokumentes.

Auch könnte eine Dritte Person durch Heirat mit dieser Geburtsurkunde sich eine neue Identität schaffen. Manipulation ist dabei aber einfacher in kleinen Ämtern als in vernetzten Ballungsgebieten bzw. Großstädten.

Der Verlust einer Geburtsurkunde sollte auf jeden Fall der Polizei und den Meldebehörden gemeldet werden. Dadurch wird dem Betrug effektiv vorgebeugt.

Wenn man aber einen neuen Ausweis beantragt, da braucht man doch ein biometrisches Passfoto und die werden dann sicherlich ganz Automatisch überprüfen ob die Gesichtszüge übereinstimmen und wenn die Person die Urkunde dahingehend ändert, dass irgend welche Daten abweichen, dann müsste das doch auffallen, weil es die beschriebene Person nicht geben würde, oder sind die da nicht so akribisch?

Mit einer Kopie gar nichts, mit einer Originalurkunde wird er auch kaum etwas anfangen können, was Dir zum Nachteil wird. Die Behörden prüfen die Unterlagen ziemlich genau!

Grundsätzlich sehr wenig, weil die Urkunde kein Identitätsnachweis ist.