Obdachlos. Zahlt das amt mir eine Wohnung?

5 Antworten

Hast du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung und wenn nicht,was ist der Grund dafür,der kann nämlich ausschlaggebend für evtl. Unterhaltsansprüche sein,die du dann vorrangig bei deinen Eltern geltend machen müsstest bevor es eine andere evtl.staatliche Unterstützung geben würde ?

Bekommst du diese 550 € auf dein Konto oder stehen sie nur auf deinem Ausbildungsvertrag,dann würde es Brutto sein,sonst wäre es Netto ?

Deine Eltern müssen Dir Unterhalt gewähren bis zum Ende Deiner Ausbildung. Der Staat tritt nur ein, wenn Deine Eltern zu wenig verdienen. Das muss nachgewiesen werden. Deine Eltern können auch verlangen, dass Du zu Haus wohnst. Du solltest Dich irgendwie mit ihnen arrangieren .

Hey Akka danke für die schnelle antwort. Meine Eltern müssen mir unterhalt zahlen? Auch wenn Ich voll Erwachsen bin? Obwohl ich keinen Kontakt mit Ihnen habe? Ist das 100% so? Vielen Dank jetzt bin Ich durcheinander

@andie61

Andie laut diesem Link bekomme Ich ja keinen Cent

@FredericG

Haben Deine Eltern zusammen  ein Einkommen von 3800 Euro netto im Monat?

@andie61

Mama hat alleine das doppelte ohne Papa

Azubis haben grundsätzlich keinen Anspruch auf ALG2. Allerdings besteht die Möglichkeit auf Zuschuss zu den ungedeckten Wohnkosten. Beim Jobcenter kann man dich beraten.
Zudem solltest du BAB beantragen. Dabei wird das Einkommen deiner Eltern berücksichtigt. Während der Erstausbildung sind sie dir unterhaltspflichtig. Notfalls musst du klagen. Dass kein Kontakt besteht ist da irrelevant.

Vielen Dank für deine antwort. Ich verstehe nur nicht warum meine Eltern unterhaltspflichtig sind wenn Ich nicht einmal Kindergeld bekomme da Ich erwachsen bin. liegt es nur an der Ausbildung das Sie unterhaltspflichtig sind? Müsste Ich wenn Ich mit 37 Jahren eine Ausbildung anfange von meinen Eltern geld betteln um die Miete zu zahlen? Danke im vorraus

So will es der Staat.... Gibt kaum eine Möglichkeit sich dem zu entziehen bzw. das zu umgehen.

Das ein Azubi keinen Anspruch auf ALG - 2 hat stimmt nicht in jedem Fall !

Du hast Anspruch auf ergänzendes Hartz4,Du musst das beim zuständigen Jobcenter beantragen,dann kannst Du diir eine angemessene Wohnung suchen,hast Du eine gefunden gehst Du mit dem Wohnungsangebot zum Jobcenter und lässt Dir die Wohnung genehmigen,dann zahlt das Amt auch anteilig Mietkosten.Du kannst dann auch versuchen die Mietkaution auf Darlehensbasis zu bekommen.

Andie danke für die schnelle antwort. ergänzendes Hartz4 klingt etwas beängstigend. Wie hoch wäre dieser Satz. Und habe Ich Anspruch trotz da Ich den Mindest Ausbildungs Lohn bekomme? Kann Ich Mit jeder beliebigen Wohnungsanzeige zum Amt( natürlich das auf Mich zugeschnitten ist) ? Anteilig Mietkosten was verstehe Ich darunter? Danke Andie

@FredericG

Möglicherweise hättest Du auch Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe,ich habe dazu einen Link angehangen.Hartz4 ist Grundsicherung,die kann jeder der gering verdient und nicht genug zum Leben hat beantragen,da zählt 404 Regelsatz im Monat plus angemessener Wohnraum,der ist in jeden Bereich anders geregelt da die Mieten auch unterschiedlich sind.Du musst Dich dann erkundigen wie hoch die Gesammtmiete bei Dir für1 Person sein darf,danach kannst Du die dann eine passende Wohnung suchen,hast Du eine gefunden lasse Dir ein Mietangebot geben,damit gehst Du dann zum Amt und beantragst die Mietanerkennung.

http://arbeits-abc.de/was-ist-berufsausbildungsbeihilfe-bab/#1

@andie61

Danke andie. Ich bin leider durcheinander und habe die Hoffnung schon fast aufgegeben

NEIN !

Eine der wichtigsten Aufgaben der Sozialämter, ist die VERMEIDUNG von Obdachlosigkeit.

Was passiert, wenn du dich morgen mit diesem Freund ebenfalls "richtig streitest"?

 Da du dort nicht offiziell wohnst, kann er dich unverzüglich auf die Straße setzen. Zur Not sogar mit Hilfe der Polizei.

Hans das Problem ist nur Ich möchte versuchen ohne meine Eltern auf den Beinen zu stehen aber leider bin Ich dann auf Sie angewiesen wie Ich sehe.