Was kann ich gegen arrogante Radfahrer machen?

5 Antworten

  • Bewusstes "Sperren" des Fahrrades ist Nötigung, eine Straftat.
  • Rammen mit dem Ellenbogen ist Körperverletzung, ebenfalls eine Straftat.
  • Das mit dem "Feuerwerkskörper Klasse 1"  kann man als "Belästigung der Allgemeinheit" sehen, eine Ordnungswidrigkeit (früher nannte man das "groben Unfug" und war sogar eine Straftat). Wenn der Radfahrer dabei getroffen wird, kann das ebenfalls als Körperverletzung gewertet werden, noch eine Straftat.

Noch Fragen?

Das Klingeln der Radfahrer ist keine "Arroganz", sondern eine freundliche Warnung an den Fußgänger, zur eigenen Sicherheit möglichst gerade nicht einen Schlenker zu laufen.

ilknau  10.12.2015, 19:35

Eben!

Das machen die ganz oft: laufen die ganze Zeit mittig, um just genau dann abzuschwenken, wenn du sie überholen willst.

Höchst merkwürdig.

claushilbig  10.12.2015, 21:06
@ilknau

Die eine Hälfte, die das macht, will Dir eigentlich ausweichen und bekommt das wegen dem Rückwärts-schauen nicht richtig koordiniert.

Die andere Hälfte sind solche "Spaßvögel" wie Tabaluga92 ...

Bitte unterlasse das.

Ich Klingel auch immer wenn ich mich Fußgängern nähere. Aber nicht weil ich mehr Platz haben will, sonder so als eine Art Warnung dass da was kommt. Hab zu oft erlebt dass viele plötzlich nach links gehen und es zum Zusammenstoß kommt.

Und das mit dem Böllern ist wirklich keine gute Idee sich zu rächen.

Tabaluga92
Fragesteller

Warum sollte ich das mit den Böllern lassen?

RobertLiebling  09.12.2015, 19:36
@Tabaluga92

- Abbrennen von Feuerwerkskörpern der Kategorie F2 außerhalb der dafür vorgesehenen Zeiten ist eine OWi (§ 41 (1) Nr.16 SprengG i.V.m. § 23 (1+2) i.V.m. § 46 Nr. 8b 1.SprengV)

- Bei Gefährdung anderer Personen kommen ggf. strafrechtliche Tatbestände in Frage (§§ 223/224/303 StGB)

Tabaluga92
Fragesteller
@RobertLiebling

Eben! Deshalb nehme ich ja auch Kategorie F1! Die darf man ganzjährig abbrennen! Ich gehe jetzt in der S-Bahn knallerbsen schmeißen!

claushilbig  09.12.2015, 22:16
@Tabaluga92

Solltest Du auch bleiben lassen - ist zwar kein Problem nach den Regeln für Feuerwerk, ist aber in meinen Augen eine "Belästigung der Allgemeinheit" (§118 OWiG) und kann mit Geldbuße zwischen 5,- und 1000,- belegt werden.

Hallo, Tabaluga92.

Ellenbogen ist Körperverletzung und Knaller (Gefahr von Knalltrauma) ebenso = beides Nötigung und strafbar.

Halte deine Linie auf dem Weg und laß dich einfach nicht beiseite schellen.

Grins, ich bin Radler und habe diverse Probs mit Fußgängern, die mir etwa zu Dritt auf dem Fuß - Radweg entgegen kommen, den in ganzer Breite sperren, um am Liebsten wohl zu haben, dass ich in den nächsten, nicht vorhandenen, Straßengraben zu hechten habe...

Da bleib ich stehen und mache Mauer, denn ich muß denen nicht Platz machen: gleichberechtigter Nutzer des Weges.

Dein Prob kenne ich als gelegentlicher Fußgänger aber auch und mache es, wie beschrieben.

Tabaluga92
Fragesteller

Die dir aber auch nicht!

ilknau  09.12.2015, 19:31
@Tabaluga92

WER LESEN KANN, IST EINDEUTIG IM VORTEIL!

Drei Meter Weg von 3 Leuten gesperrt?!

Das ist ein Fuß/ Radweg: Benutzung für Beide gestattet - mit gegenseitiger Rücksichtnahme.

TROLL WOANDERS!

§ 1 StVO ist Dir nicht bekannt?

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Tabaluga92
Fragesteller

Wird ja auch niemand geschädigt!

RobertLiebling  09.12.2015, 19:37
@Tabaluga92

Aber ggf. behindert oder belästigt?

Du kannst doch nicht im Ernst so doof sein wie Du Dich hier stellst.

claushilbig  09.12.2015, 22:19
@Tabaluga92

Knallkörper auf Menschen werfen (Gefahr von Verbrennung und Gehörschäden) und Rammen mit dem Ellbogen ist keine Schädigung? - Das wird aber jeder Richter (und jeder Mensch mit gesundem Rechtempfinden) nicht so sehen ...

Wenn die es trotz dem neben mich schaffen, ramme ich denen meinen Ellenbogen in die Seite oder werfe einen Feuerwerkskörper Klasse 1 auf den Radfahrer (wenn ich welche dabei hab, was meistens der Fall ist).

Körperverletzung, Nötigung... Was soll der Unsinn?