Was ist der Unterschied zwischen monatlichem Sparbeitrag und vertraglich geregeltem Sparbeitrag bei einem Bausparvertrag ?

1 Antwort

Finger weg von Bausparverträgen. Damit hat man nichts als Ärger. Meine Familie meinte, sie täte mir was gutes mit zwei kleinen Bausparverträgen als Geldanlage, aber letztlich geht das erste Jahr voll in die Vertragsvermittlung - und ich denke, letztendlich habe ich wohl weniger rausbekommen als was meine Großmutter eingezahlt hat Und: wenn du nicht bauen willst, ist es extrem schwierig, das Geld wieder aus denen rauszubekommen. Was die eigentlich wollen, ist dir im Anschluss dran einen Kredit zu geben für die Restsumme des Hauses. Bausparen und Lebensversicherungen sind so ziemlich das ungeeignetste zum Ansparen. Und: dass das alles so kompliziert ausgedrückt wird, ist Absicht. - Falls ich dich nicht abgeschreckt haben sollte: Lass dich beraten und frag nach jedem Punkt und Komma, bevor du unterschreibst, und rechne alles so korrekt durch wie eben grade.

berndauskleve
Fragesteller

Ich wollte keinen Bauspavertrag abschliessen. Es geht hier um eine Übungsaufgabe.