Was ist der Unterschied zwischen Legalisieren und Entkriminalisieren?

5 Antworten

Eine entkriminalisierung und eine Legalisierung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Bei einer entkriminalisierung darf man bis zu 5 Gramm pro Person bei sich haben, Cannabis zu nehmen und Coffee Shops dürfen jene verkaufen. Bei einer Legalisierung darf man machen was man will mit dem Cannabis, ob man jetzt 5 Kilo mit sich führt, oder eine ganze Cannabis-Plantage hat, man wird dafür nicht strafrechtlich verfolgt

MfG

In ganz kurz:

Legal: freier Handel, Herstellung und Besitz ist uneingeschränkt erlaubt

Entkriminalisiert: Teile davon sind straffrei um zum Beispiel dem Konsumenten nichts mehr anhängen zu können wird Besitz erlaubt, Herstellung und Verkauf bleibt weiter verboten

Portugal ist da so ein Vorreiter welcher Besitz und Konsum jeglicher Drogen Entkriminalisiert hat die Konsumenten machen sich also nicht mehr strafbar nur noch die Quelle das führte zu vielen positive Effekte z. B Rückgang der Konsumenten, weniger Drogentote da Konsumenten problemlos ihr Stoff im Labor testen lassen können und Ersparnisse in haftunterbringung.. Aber auch die allgemeine Kriminalität alles um die Droge herum was nichts direkt mit dem Besitz und Konsum zu tun hat ging zurück

TommyMaster10
Fragesteller

Warum sind dann einfach Shops in den Niederlanden? Die verkaufen es ja auch, könnte die Polizei nicht einfach rein und alles mitnehmen?

u3070  27.04.2019, 16:22
@TommyMaster10

Weil es in den Niederlanden eben nicht nur entkriminalisiert, sondern legalisiert ist.

TommyMaster10
Fragesteller
@u3070

Nein, in den Niederlanden ist es nur entkriminalisiert. Deswegen verstehe ich nicht warum der Verkauf Toleriert wird.

The Economist erklärt: Der Unterschied zwischen Legalisierung und Entkriminalisierung

Der Krieg in Cannabis scheint langsam zu brennen. Auf 12 im Juni Jamaika angekündigt Dass es beabsichtigt, ein Gesetz zu genehmigen, um Konsumenten von Cannabis (de Kriminalität) nicht zu kriminalisieren, die kleine Mengen Marihuana für ihren eigenen Gebrauch halten (bis zu 57 Gramm). מדינות אחרות, Einschließlich Mexiko undפורטוגל, Haben Sie bereits diesen Schritt gemacht, und viele andere Länder ziehen es in diesen Tagen in Betracht.

Letzte Woche wurde in Westafrika ein Drogenausschuss organisiert, der von derDie Kofi Annan Stiftung, Die eine Änderung der Politik und ein Ende der Kriminalisierung von Kleinkriminalität forderten. Gleichzeitig arbeiten die Behörden auf der ganzen Welt - hauptsächlich in Uruguay, Washington und Colorado - daran, einen etwas anderen Ansatz zu fördern, in dessen Rahmen Cannabis vollständig legalisiert und nicht kriminalisiert wird.

Viele Menschen verwenden die Begriffe "Legalisierung" und "Dekriminalität" falsch. Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Illegales Drogengeschäft verursacht Schäden auf zwei Ebenen. Erstens schädigen die Drogen selbst zumindest einige der Menschen, die sie konsumieren, vor allem in den reichen Ländern, aber neuerdings auch in neuen Märkten (Brasilien ist heute zum Beispiel der weltweit größte Verbraucher von Crack-Kokain). Zweitens bereichert der Handel selbst die Verbrecherbanden, die Korruption und Mord von Sydney, Australien, nach Sao Paulo in Brasilien verbreiten.

Seit vielen Jahren sind fast alle Regierungen der Welt davon ausgegangen, dass die beste Art, diese beiden Schäden zu reduzieren, darin besteht, strenge Strafen für diejenigen zu verhängen, die die Drogen gekauft und / oder verkauft haben. Aber nach einigen Jahrzehnten, die seitdem mit wenigen Erfolgen vergangen sind, wenden sich einige nun anderen Taktiken zu.

Die Kriminalität (Nichtbeladenheit) bedeutet nicht, dass Menschen frei und ohne Strafe Drogen konsumieren können. Diese Politik besagt, dass der Besitz kleiner Mengen von Drogen nicht länger als Straftat angesehen wird, die eine strafrechtliche Registrierung und Haftstrafen nach sich zieht. Jamaika hat vorgeschlagen, dass Menschen, die mit Cannabis von 57 gefangen sind, eine Geldstrafe erhalten, aber nicht verhaftet oder vor Gericht zitiert werden. In Portugal können Drogenkonsumenten Geld für Unterrichts-, Schulungs- und Rehabilitationsmaßnahmen erhalten, um ihnen zu einem normalen Leben zu verhelfen. Wer in Italien mit Cannabis erwischt wird, kann seinen Führerschein verlieren, muss aber jahrelang nicht vorbestraft sein.

Im Gegensatz dazu Legalisierung Verbraucher werden überhaupt nicht bestraft (es sei denn, sie rauchen an einem öffentlichen Ort). Außerdem bedeutet dies, dass die Lieferung, der Transport und der Verkauf der Materialien alle legal sind. In Jamaika ist der Verkauf von Cannabis immer noch eine Straftat, in Colorado ist es legal und besteuert.

De-Kriminalität kann als ein erster Schritt zu einem vernünftigeren Umgang mit Drogen wirksam sein. Die jamaikanische Polizei hat genug Probleme mit Morden im Land, so dass sie mit wichtigeren Dingen fertig werden kann, als Leute davon abzuhalten, ein bisschen high zu werden. In jedem Fall ist es eine Zeitverschwendung, Drogenkonsumenten ins Gefängnis zu schicken.

Das Problem der Dekriminalität besteht darin, dass diese Politik nicht dazu beiträgt, das Monopol zu schmälern, das kriminelle Familien in der milliardenschweren Drogenhandelsbranche haben. Kokain, das in Portugal keine Straftat darstellt, kommt immer noch aus Kolumbien, wo die kriminellen Banden den Menschen die Hände schneiden. Nur Legalisierung entzieht der Mafia das Geschäft. Jamaika Pläne Kriminalisierung von Ganja sind natürlich eine gute Nachricht für diejenigen, de, die Marihuana für Freude rauchen, aber wenn dieser Schritt nicht schließlich vollständige Legalisierung führen wird, besteht die Gefahr, dass dies auch eine gute Nachricht für gewalttätige Kriminelle, die es verkaufen !!!

Ich weiß, dass in den Niederlanden entkriminalisiert wurde, aber warum legalisiert man das nicht einfach?

Weil das Sodom und Gomorrha geben würde.