Was ist der Unterschied zwischen Gemeinderat und Gemeindeverwaltung?

6 Antworten

Der Gemeinderat wird gewählt, die Gemeindeverwaltung besteht aus angestellten Mitarbeitern und Beamten.

Der Gemeinderat fasst Beschlüsse, was in der Gemeinde wie passieren soll, er ist die Legislative.

Die Gemeindeverwaltung ist die Exekutive. Sie ist für die Instandhaltung und Instandsetzung der Infrastruktur zuständig (Straßenerhaltung, Straßenräuming und Kehrdienste, Straßenbeleuchtung, Müllentsorgung und Abfallwirtschaft, Trinkwasserversorgung, Abwässer und Kanalisation, Instandhaltung der gemeindeeigenen Gebäude und Grundstücke, etc. etc. etc.)

Gemeinderat=Parlament=Legislative

Gemeindeverwaltung=Bürokratie=Exekutive

Auch ein Gemeinderat gehört zur Exekutive.

@JablesHawk

Danke! Wieder was dazugelernt! :-)

Der Gemeinderat ist die Legislative, die die Gesetze (Satzungen etc.) beschließt, die Verwaltung ist die Exekutive, die das umsetzt.

Also entwürft der Gemeinderat zum Beispiel Regionalpläne? Oder die Gemeindeverwaltung?

@breaktherules

Regionalpläne werden in der Landesregierung entworfen.

@breaktherules

Der Gemeinderat ist wie der Bundestag, nur eben auf der Ebene der Gemeinde. Da geht es um die direkten Belange der Gemeinde wie Schule, Kindergarten, Straßen oder Bauangelegenheiten. Der beschließt, ob ein neues Baugebiet erschlossen wird, wie hoch Hundesteuer und Gewerbesteuer sein sollen und all die Dinge, die geregelt werden müssen.

Die Verwaltung muss dann die vom Gemeinderat beschlossenen Satzungen in die Praxis umsetzen, Gebühren eintreiben oder die Steuern.

@SirKermit

Auch ein Gemeinderat gehört zur Exekutive.

@JablesHawk

Wie kommst du darauf? Ich war in einem Gemeinderat, wir haben Satzungen = Gesetze beschlossen, aber nicht durchgeführt. Dazu war die Gemeindeverwaltung zuständig.

Der Rat beschließt, die Verwaltung führt aus.