Was ist Bestandteil der Erbmasse?

6 Antworten

ach lass dir eine vollmacht geben von deine geschwister? die grenzen sollen diese selbst setzen? mache einen terminvorschlag bis was dies brauchst? oder du bist dafür es einem fachmann machen zu lassen?

auchte darauf dass du die probleme deiner geschwister nicht zu deine machst?

einfach aber klar handeln ist das beste? das nach reden ist fast immer dabei?

streit um fotos braucht man nicht haben denn man kann fotos vom foto machen?

schlage einen termin der auseinanderstzung vor? da sollen alle einverstenden sein oder dir eine vollmacht erteilen?

Das klingt, als sei das Verhältnis zu den lieben Geschwistern nicht das allerbeste. Nach ja, beim Geld scheiden sich die Geister.

Du kannst leider nichts entsorgen, solange die Geschwister nicht einverstanden sind. Es gehört tatsächlich alles zur Ermasse. Vielleicht solltet Ihr Euch mal telefonisch zusammen schließen und das weitere Vorgehen planen.

Ich würde tatsächlich die Wohnung erst nach dem Einverständnis der Geschwister ausräumen. Dann zahlt ihr eben die Miete noch etwas weiter. Wenn es den anderen um Geld geht, werden sie bald zu einer Lösung bereit sein.

Etwas anders liegt der Fall, wenn ein Testament vorliegt und Deine Geschwister sind enterbt. Dann kannst Du schalten, wie Du willst. Die Geschwister haben dann nur einen Anspruch auf Geld.

Der Nachlass besteht aus den gesamten Eigentum des Erblassers.

Sind die Teil der Erbmasse?

Ja natürlich gehört auch der Hausrat dazu.

Ich weiß, dass wir in Kürze eine Nachlassverzeichnis erstellen müssen

Wieso ? Eine allgemeine Pflicht zur Erstellung eines Nachlassverzeichnisses gibt es nicht. Erstellt werden muß so ein Verzeichnis nur z.B. auf Anforderung eines vom Erbe ausgeschlossenen Pflichtteilsberechtigten.

Letztlich ist es Sache der Erbengemeinschaft sich auseinanderzusetzen. Insoweit müssen sie mit den Miterben absprechen, was mit den Gegenständen geschehen soll.

Ja, grundsätzlich ist das alles Teil der Erbmasse. Kläre doch mit deinen Geschwistern ab, was mit solchen Dingen passieren soll.

Zu welchem Zweck müsst ihr das Nachlassverzeichnis erstellen? Geht es nur um die Gebühren für einen Erbschein, so reicht es, den normalen Hausrat grob zu beziffern. Es muss sicher nicht jeder Gegenstand einzeln aufgeführt sein. Anders natürlich, wenn es zB antiquarische Möbel gibt, die tatsächlich wertvoll sind

Habe das auch gerade hinter mir, absolut die gleiche Ausgangssituation. Ich hier in der Nähe, zwei weitere Geschwister außerhalb.

Ja, selbstverständlich gehören sämtliche Gegenstände zur Erbmasse! Natürlich musst du alles aufheben bis zur Klärung! Ansonsten machst du dich sogar strafbar.

Bei uns ging das alles sehr reibungslos ab. Ich hatte eine komplette Aufstellung aller Dinge gemacht und alles durch drei geteilt. Meine Geschwister waren damit einverstanden.

Wenn dem so ist, braucht man nichtmal einen Erbschein.