Was haltet ihr von Grover?

3 Antworten

is halt eine normale mietplattform

der haken ist einfach dass dieses ganze monatsding eine gute abofalle für leute ist die einfach nicht verstehen wollen dass sie das geld nicht fürs neuste iPhone ausgeben sollten

und nach 1 jahr haste so viel oder mehr bezahlt als es eig Kosten würd

murphy211
Fragesteller

Es besteht die Möglichkeit, das IPhone abzukaufen, ab einem bestimmten Zeitpunkt. Einen gewissen Aufschlag haste bei jedem Händler, die wollen ja auch irgendwas dabei verdienen. Von demher ist die Plattform nicht schlecht, wenn man Laptop oder Fernseher kaufen will, aber grade nicht flüssig ist finde ich.

Luffy879  14.05.2022, 16:53
@murphy211

Trotzdem zahlst du viel mehr als normal

Und wie gesagt: haste kein Geld dafür dann brauchst du es auch nicht zu kaufen

Ich komme zb immernoch mit meiner p30 lite klar, zum surfen brauche ich nicht das neuste scheiß

Ich finde Grover völlig in Ordnung. Dort habe ich z.B. meinen All in one-PC gemietet, nachdem mein alter Computer abgeschmiert ist. Vorher hatte ich noch nie so ein Gerät, daher fand ich es gut, dass ich es auch zurückgeben kann, wenn ich nach der Mindestmietzeit merke, ob es wirklich was für mich ist.

Als Haken könnte man aber betrachten, dass der angesetzte Preis bei Grover in der Regel relativ hoch ist. Bei Mediamarkt und Co. und im Internet sind die gleichen Geräte meist deutlich günstiger zu haben, du zahlst also für den Mietkauf drauf und kämst oft mit einer Finanzierung günstiger weg, zumal es da ja auch immer wieder mal 0-Prozent-Angebote gibt.

Es ist bei jedem Gerät angegeben, nach welcher Mietzeit man es für einen Restwert von 1 Euro kaufen kann. Wie bereits erwähnt, kommt man damit aber meistens etwas teurer weg, als wenn man sich das gleiche Gerät direkt im Laden kaufen oder online bestellen würde.

Es ist auch möglich, die Miete vorzeitig zu beenden und das Gerät direkt zu kaufen. Dabei werden die bisher bezahlten Mieten angerechnet. Man kann sich auch im Grover-Account jederzeit anschauen, welchen Betrag man aktuell bezahlen müsste, wenn man kaufen möchte.

In beiden Fällen erlischt Grover Care dann allerdings zum Zeitpunkt des Kaufes. Da man durch den vorzeitigen Kauf vor Ablauf der angegebenen Monate bis zum Preis von 1 Euro kein Geld spart, muss man sich dann halt überlegen, was einem wichtiger ist, Grover Care behalten oder Eigentümer des Geräts zu werden und die Miete nicht mehr im Monatsbudget berechnen zu müssen.

Alternativ dazu kann man das Gerät aber auch nach der Mindestmietzeit jederzeit zurückgeben und die Miete beenden. Man hat also die Wahl, ob man tatsächlich nur mieten oder eher einen Mietkauf machen möchte.

Zu Grover Care kann ich allerdings nichts sagen, da ich es bisher nicht gebraucht habe.

Ich denke, Grover ist vor allem toll, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob ein Gerät was für einen ist und es testen möchte oder wenn man nur zeitweise ein Gerät braucht und es daher nicht kaufen möchte. Wo es sich eventuell auch lohnen kann, ist wenn man immer das neueste Gerät möchte. Wenn man ein "altes" Gerät bei Erscheinen des neuesten Modells verkauft, macht man ja immer einen gewissen Verlust. Da würde es sich eventuell lohnen durchzurechnen, wobei man besser wegkommt: Immer das neueste kaufen und den Vorgänger dann verkaufen oder aber einfach gleich von vornherein nur mieten.

Wenn du das Produkt behalten willst mach eine Ratenzahlung, du findest immer irgendwo eine 0% FInanzierung.

Grover lohnt sich nur wenn du tatsächlich das Produkt nur für einen Zeitraum brauchst und nicht behalten willst.

murphy211
Fragesteller
Habs übersehen.. Was, wenn ich mein gemietetes Gerät für immer behalten möchte?-

Dann musst nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag Miete zahlen. Nach einer bestimmten Mietdauer besteht die Möglichkeit, es für einen symbolischen Euro zu kaufen. Diese hängt vom Produkt und der gewählten Mindestlaufzeit ab und wird dir vor der Bestellung in deinem Mietkorb angezeigt. In deinem Kundenkonto kannst du jederzeit nachschauen, wann es soweit ist oder dich schon eher für einen Kauf entscheiden. Aber natürlich bleibst du immer flexibel und bist nicht zum Erwerb verpflichtet. Hast du ein Gerät vor dem 17.7.2019 gemietet, gilt die Kaufregelung, die in deinem Kundenkonto ausgewiesen ist.

MasterGano  14.05.2022, 16:49
@murphy211

Ja das ist aber der doppelte Listenpreis. Das heißt du zahlst bis zu 100% drauf, was wenn es ein richtiger Ratenvertrag wäre, Illegal und Wucher wäre.

murphy211
Fragesteller
@MasterGano

Wo steht das mit den 100% Aufpreis?

murphy211
Fragesteller
@MasterGano

Ich hab den Asus ROG G713QR-HX181T als Beispiel genommen, der kostet ca 2400 Euro, bei Grover zahlst du 94 Eurox 18 Monate, hast dann aber die Möglichkeit den Rest noch abzuzahlen und dann ist der Laptop deiner. Wie kommst du denn darauf, das man 100% draufzahlen würde?

MasterGano  14.05.2022, 17:03
@murphy211

Dann musst du insgesamt 29 Monate zahlen und bist bei 2753€, das sind 450€ Aufschlag zu den 2300€ UVP, mal abgesehen das du das ding bei nbb für 2200€ mit 0% Ratenzahlung bekommen konntest, aber 2753€? das wäre mir persönlich etwas viel für ein Gerät was womöglich gebraucht bei dir ankommt wenn es einen Vormieter hatte. Und natürlich wird deine Schufa bei Grover auch belastet

murphy211
Fragesteller
@MasterGano

Ich könnte auch bei NBB kaufen, aber ich möchte mich nicht über Videotelefonie mit irgendeinem Heinz von der Bank unterhalten, das ist dort aber Bedingung, um einen Ratenkauf abschließen zu können, das ist der Grund warum ich auf andere Händler ausweichen muss.

MasterGano  14.05.2022, 17:12
@murphy211

Das steht doch da wenn du auf Kaufoption drauf klickst.
Bei 12 Monate steht dort das du 24 Monatsmieten zahlen musst, das wären 958€.

Ich glaub dein Problem ist das du zu Jung bist und solche Investitionen nicht machen solltest.