Was bezeichnet Empire Building?

1 Antwort

Hier mal eine Definition auf Englisch: http://www.investopedia.com/terms/e/empirebuilding.asp

Deine Beschreibung klingt schon nicht schlecht. Es geht Managern eher darum, ihren Einflussbereich durch den Zukauf von Unternehmen zu vergrößern, dabei konzentrieren sie sich weniger darauf, die bereits im Besitz befindlichen Unternehmensteile zu steuern. Ist also für ein Unternehmen eher ungesund.

ptu11
Fragesteller

Vielen Dank :)

ptu11
Fragesteller

Kann der Zukauf aber auch mit einem Zusammenschluss verglichen werden?

Bomberos911  17.05.2016, 18:38
@ptu11

Im Prinzip ja. Also wenn eine Firma eine andere kauft, macht es oft Sinn, die Firmen zusammenzuschließen. Gerade dann, wenn sie in gleichen Branchen sind. Ein Smartphonehersteller, der einen anderen Smartphonehersteller kauft, wird wohl viele Bereiche zusammenlegen.

Wenn dieser Smartphonehersteller nun aber einen Getränkehersteller kauft (warum auch immer), wird man weniger zusammenschließen können.