Was bedeutet das Wort " Fukakisch "

5 Antworten

Wenn etwas "fukakich" ist, dann ist es faul oder "angetitscht". Gemeint ist aber nicht der "faule Sack" oder irgendein Blödmann, sondern Obst! Fukakije Birre ov Äppel well keiner hann grins

sb061942  12.09.2009, 10:32

netter Ausdruck - so eine Kollegin habe ich :)

lissy1995
Fragesteller

JA ! So kann ich die Erklärung verstehen. Sinngemäß haben wir sie schon immer so angewandt, aber nun kam jemand und wollte genau wissen was das heißt und da waren wir etwas aufgeschmissen. Danke !

Der elfte des Monats Januar im Jahre des Herrn Zweitausendundneun:

Fulminant stehen der Ritter Sport aus Leidenschaft, der Achte, und seine königliche Gemahlin, die Burgherrin, auf der Aussichtsplattform hoch über der fukakisch-pösterigen Masse und lassen ihre Blicke über die Häskappen schweifen. Die Adeligen derer von und aus Leidenschaft stammen aus dem Großreich Nordrhein und Westfalen, haben aber beschlossen, ihre gemeinsame Zukunft in Schwaben zu verbringen.

Hässkappen Fasnetsumzug 2009

Noch'n Nachtrag: Wenn man das über jemanden sagt (oder jemand von sich selbst), dürfte es meinen, dass man ständig was anderes hat oder eben hier und da ein Wehwechen.

sb061942  12.09.2009, 10:32

finde ich echt witzig :)

lissy1995
Fragesteller

Genau so meinen wir das auch immer, wenn wir "das Wort" gebrauchen :)

Das Wort "Fukakisch" bedeutet "Gesicht annehme

gesicht annehmen

lissy1995
Fragesteller

Nee, das haut nicht hin. Man sagt das, wenn jemand ständig irgendwelche Wehwechen hat

schnanani  11.09.2009, 23:20

was?

marijanna  11.09.2009, 23:20

was bedeutet gesicht annehmen??