Was als Verwendungszweck schreiben?

15 Antworten

In das Feld 'Verwendungszweck' kannst schreiben was du willst, ich habe einem Freund auch 50 Euro noch geschuldet und als Verwendungszweck einfach "Tilgung" eingetragen das ist völlig Wurst was da steht - Zumindest bei der Volksbank bei der ich bin ;)

Wenn Dein Freund weiß, wofür die 30 € sind, brauchst Du gar keinen Verwendungszweck anzugeben. Angaben zum Verwendungszweck sind nur erforderlich, um dem Empfänger der Überweisung eine Zuordnung der Zahlung zu ermöglichen (also z.B. die Angabe einer Rechnungsnummer o.ä.)

Im Grunde brauchst Du keinen Verwendungszweck, aber ich wuerde schreiben : " Rueckzahlung ", dann hast Du immer einen Beleg, dass Du ihm das Geld zurueck gegeben hast.

Wuensche Dir einen schoenen Tag

Musst nichts angeben. Nur Name , Betrag, Kontonummer und BLZ müssen stimmt.

Musst du nichts reinschreiben. Wenn du es dennoch willst: "Schulden", "Rückzahlung" oder "Hier ist dein Geld" würde gut passen.