warum werden geklaute Autos kaum selbst benutzt?

8 Antworten

Es ist viel zu gefährlich für den Dieb, das Auto selbst zu fahren, denn es steht auf der Fahndungsliste. Umgemeldet werden kann das Fahrzeug nicht, weil der Dieb keine Fahrzeugpapiere hat. Er muß also mit den alten Kennzeichen weiterfahren und die Gefahr ist groß, erwischt zu werden.

Zudem will der Dieb Geld verdienen und das kann er am besten, wenn er es weiterverkauft. Die meisten Diebe gehören jedoch einer Bande an und bekommen eine "Prämie" für jedes gestohlene Fahrzeug.

Gibt ja nicht viele Möglichkeiten, mit einem geklauten Auto in Deutschland rumzufahren.

1. Wenn der Fahrzeugschein noch im Auto ist, kannst du versuchen, das Auto auf dich zuzulassen und sagst halt, dass der Fahrzeugbrief verloren gegangen ist. Das wird aber ziemlich sicher auch mit einer Datenbank der Polizei abgeglichen, wodurch man dich recht schnell finden würde und verhaften könnte

2. Du könntest es natürlich auch nicht ummelden und einfach mit den alten Kennzeichen rumfahren. Da derjenige, dem das Auto gehört, aber mit Sicherheit den Diebstahl angezeigt hat, würde es vermutlich nicht lange dauern, bis irgendwem das Auto auffällt und du verhaftet wirst.

3. Du klaust zusätzlich die Kennzeichen eines anderen Autos. Die Aufklärung wird evtl. länger dauern, als in Punkt 2, aber trotzdem ist es sehr wahrscheinlich, dass du über kurz oder lang erwischt wirst.

Außerdem kommt in der Regel hinzu, dass die Autodiebe primär Geld haben wollen, weil sie z.B. bei irgendjemanden Schulden haben oder sich ihre Drogen sonst nicht mehr leisten könnten. Daher wollen sie das Auto nicht für sich haben, sondern verkaufen es eben.

Das Risiko gefasst zu werden wenn du mit einem gestohlenen Wagen herumfährst ist sehr groß, insbesondere mit den Originalkennzeichen. Auch das Risiko bei einer Kennzeichenfäschung ist recht groß. Dagegen ist es in manchen Ländern kein Problem ein im Ausland gestohlenes Fahrzeug zuzulassen. Gegen ein kleines Bestechungesgeld übersieht die Zulassungsstelle gerne die zweifelhafte Herkunft des Wagens, oder sie interessiert sowiso nicht.

Gebrauchte Original-Ersatzteile sind oft begehrt und mehr Wert als ein kompletter Wagen. Zudem lassen sich einzelteile oft schwer zurückverfolgen.

Hallo,

weil die Autodiebe in der Regel schicke Autos haben, schließlich verdienen sie ja sehr gut :-)

Wenn du nur 10 Nobelkarossen im Jahr stiehlst, hast du mehr Geld verdient als der kleine Arbeiter im ganzen Jahr.

Weil die Chance, erwischt zu werden dann geringer ist, als wenn du noch in der heißen Ware durch die Gegend tuckerst.