Warum resetet/löscht sich die Lenkzeit im EG-kontrollgerät wenn man zu früh auf Pause schaltet? (LKW)?

5 Antworten

Das ist völlig normal, ab einer Lenkzeitunterbrechung von 45min oder 15min- 30min beginnt ein neuer Lenkzeitblog von 4,5h. Deshalb schaltet er auf Null. Die Zeit die dir bis 4,5h fehlt kannst du trotzdem fahren.

Z. B.
2h Lenkzeit
45min LZU
4,5h Lenkzeit
45min LZU
2,5h Lenkzeit

Wenn du dir da nicht sicher bist mache einen Ausdruck da steht die Lenkzeit gesamt drauf. Wenn du einen Tacho mit Release ab 2.1 hast kannst du dir die Lenkzeit im VDO Counter anschauen sowie noch viele andere Daten.

Den Release kannst du in der Schublade vom Drucker sehen unten rechts auf dem Kleber steht er.

Gruß André

Das ist eigentlich überhaupt kein Problem. Du darfst zwischen zwei Schichtpausen die 9h Fahrzeit haben, bzw zwischen zwei Wochenpausen auch zweimal 10h.

Wenn nach einer Stunde eine Pause von 45min zusammenkommt verfallen die übrigen 3,5h nicht. Du darfst trotzdem Deine tägliche Lenkzeit ausfüllen.

Was wirklich ärgerlich ist ist dass aber nicht mehr eine halbe Stunde ausreicht um dann wieder zu resetten. Meines Erachtens wurde dies bei der Programmierung des Kontrollgerätes falsch gemacht und ist nicht ganz richtig.

Im Falle eines Falls wurde ich dann aber einen Ausdruck machen und handschriftlich notieren dass die Pausen regelkonform eingehalten wurden. Spätestens ein Richter sollte soweit deutsch können die Vorschrift dann richtig mit den Pausen zusammenbringen zu können (allerdings haben die mit der baulichen Trennung auch ein Verständnisproblem bewiesen).

OlafausNRW  16.03.2018, 12:25

jaja Regelkonform :-)

Wohl so wie früher, wo die Stundenzettel schon für die nächsten Monate ausgeschrieben in der Aktentashce waren ? looooooooool

machhehniker  16.03.2018, 20:20
@OlafausNRW

Ja, Du hast richtig gelesen: Regelkonform! Nur dieses Gerät kann dies nicht richtig einordnen.

Beim Vogelverlag gibt es eine Weiterbildung bzgl. des Digi tacho das kannst Du über eine Fahrschule machen und es gibt sogar ein Zertifikat dazu! Unternehmer sind seit letztem Jahr dazu verpflichtet ihre Mitarbeiter dbzgl. einmal jährlich zu schulen, unabhängig der Module! Macht nur kaum einer... Deine aktuellen Zeiten kannst im Digitacho nachschauen, einfach mit der Pfeiltaste nach unten dann bekommst die aktuellen Zeiten Fahrer eins, mit weiterem drücken die Daten zu Fahrer zwei, danach kommen die Counter und auch die Zehner und 9er Pausen die noch verfügbar sind werden da angezeigt, ebenso die Restzeiten zur täglichen, bzw. wöchentlichen Ruhezeit.... Bedienungsanleitung zu deinem Digitacho lesen, steht da auch drin

Das stimmt nicht. Du verwechselst da etwas.

Wenn ich nach 3h LZ 45min Pause mache und danach 4,5h fahre habe ich 7,5h. Dann mache ich wieder 45min und fahre 1,5h. Dann habe ich 9h LZ voll oder mit 2,5h 10h LZ.

Nur weil du vor 4,5h Fahrzeit Pause machst, verfallen die Stunden nicht.

Wenn dir dein LKW die LZ nicht ausrechnet dann kannst du via einem Audruck nachschauen oder du gehst in den Tacho und schaust dir den Ausdruck im Digi an. Scrollen bis du bei der aktuellen LZ bist. Wo genau du das findest, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Spart jedoch Papier.

Hallo,

ich denke du kennst die Verordung? :-)

Das Gerät macht genau das, was der Gesetzgeber vorschreibt,nämlich die Pausenregelung einzuhalten.

Deswegen "Fällt" auch die Lenkzeit, die vermeintlich noch da ist , nach den 45 Minuten weg.

Weil sonst könnte man ja ganz einfach das Gesetz umgehen und insgesamt 7 Stunden am Stück am Lenker sitzen.

machhehniker  15.03.2018, 22:04

Nicht ganz, die Intelligenz-wegstudierten Sesselpupser die das Kontrollgerät programmierten haben nicht damit gerechnet dass LKW-Fahrer auch mal mehr Pause machen als gesetzlich vorgeschrieben und haben in der Programmierung einen Fehler gemacht mit dem nun so mancher LKW-Fahrer zu kämpfen hat.

Übrigens macht das Gerät Nichts in der Einhaltung der Pausenregelung, das macht der Fahrer. Das Gerät zeichnet nur auf und zeigt ggf Verstösse an.

Es fällt auch keine Lenkzeit weg, die täglichen 9 (bzw 10) Stunden darf man machen, ggf muss man eben öfters als einmal die 45 Minuten Pause machen.

Das Gesetz kann man ganz einfach umgehen und auch 24 Stunden (oder noch länger) am Stück am Lenker sitzen, nur sollte man sich dann nicht erwischen lassen (7 Stunden - lachhaft).

Jonathan286
Fragesteller
@machhehniker

Genau das meine ich. Ich denke deswegen sieht man viele Trucks am Standstreifen stehen. Die wollen die Lenkzeit bis ans maximale nutzen, da die Tour so eng geplant ist. Und bei 4:15h wird dann erst angefangen einen Platz zu suchen. Und wenn der erste Rastplatz dann voll ist... arschkarte..

OlafausNRW  16.03.2018, 12:23
@Jonathan286

Ah ja und deswegen macht man sofort nach 1 Stunde Pause ??

Ist doch zuziemlich dämlich dann :-)

Jonathan286
Fragesteller
@OlafausNRW

Nein eben nicht. Das kann aber versehentlich schnell passieren. Und schon befindet man sich in der 2 Hälfte der Lenkzeit.

machhehniker  16.03.2018, 20:25
@OlafausNRW

Das kann sich irgendwie ergeben, warum auch nicht? Aber wie ich schon erwähnte weiss so ein Schreibtisch-Heini nicht Was Sache ist, der glaubt ein LKW-Fahrer kann auch, wie er, wann immer er will Pause oder Feierabend machen.